Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
  • Startseite
  • » Kredit
  • » Studie: CHECK24-Zinsen ein Drittel unter Bundesdurchschnitt

Studie: CHECK24-Zinsen ein Drittel unter Bundesdurchschnitt

|

A A A
Kredite, die Verbraucher im Jahr 2014 über das Vergleichsportal CHECK24 erhielten, wurden im Schnitt zu Zinsen vergeben, die um ein Drittel niedriger waren als der von der Bundesbank ermittelte bundesweite Durchschnitt für Verbraucherdarlehen. Dies ergab eine heute veröffentlichte Studie des Vergleichsportals, für die sämtliche erfolgreich vermittelten Darlehen des vergangenen Jahres nach verschiedenen Kriterien ausgewertet wurden. Während der durchschnittliche Darlehenszins von Verbraucherkrediten laut der Bundesbank im vergangenen Jahr bei 6,19 Prozent effektiv lag, zahlten CHECK24-Kunden für ihre Ratenkredite in diesem Zeitraum durchschnittlich nur 4,54 Prozent effektiven Jahreszins.
Stapel mit Münzen

Seit 2010 sind die Kreditzinsen für CHECK24-Kunden um mehr als 32 Prozent gefallen.

Die große Zinsdifferenz lässt sich vor allem damit erklären, dass Kunden über den Kreditvergleich hauptsächlich Kreditangebote von Online- und Direktbanken abschließen, die ihren Kunden aufgrund des wegfallenden Filialnetzes in der Regel günstigere Konditionen anbieten als Institute mit eigenen Niederlassungen. Die Auswertung des Vergleichsportals ergab zudem, dass die durchschnittlichen Zinsen vermittelter Kredite seit 2010 von 6,72 Prozent um mehr als 32 Prozent auf durchschnittlich 4,54 Prozent im Jahr 2014 gefallen sind.  

Am stärksten sanken in diesem Zeitraum die Durchschnittszinsen auf Kredite für Zahnbehandlungen: Während die durchschnittlichen Kreditzinsen für derartige Darlehen im Jahr 2010 bei 7,69 Prozent effektiv lagen, zahlten Kunden 2014 im Schnitt nur noch 4,25 Prozent Effektivzins – ein Rückgang von 45 Prozent. Ähnlich hohe Zinsrückgänge verzeichneten in diesem Zeitraum Darlehen zum Dispoausgleich und für die Finanzierung von Motorrädern mit einem Minus von jeweils 39 Prozent. Bei Einrichtungskrediten sanken die fälligen Effektivzinsen in den vergangenen fünf Jahren um 36 Prozent, bei Hochzeitskrediten waren es noch 34 Prozent.

Wie die Auswertung aller im vergangenen Jahr über das Vergleichsportal abgeschlossenen Darlehen zudem ergab, verglich jeder CHECK24-Kunde vor der Aufnahme eines Kredites im Schnitt 3,7 individuelle Finanzierungsangebote unterschiedlicher Banken. Der Vergleich verschiedener Kreditangebote und die zusätzliche Optimierung jeder Kreditanfrage durch einen CHECK24-Kreditexperten führten zu einer zusätzlichen Zinssenkung: Laut der Studie erhielten CHECK24-Kunden die Darlehen im Schnitt zu Zinsen, die um 0,5 Prozentpunkte unter den Angeboten lagen, die sie im ersten Schritt selbst im Vergleichsrechner ausgewählt und angefragt hatten. Weitere Informationen und die ausführlichen Ergebnisse der Studie hier