Mit dem Klick auf „Geht klar” ermöglichen Sie uns Ihnen über Cookies ein verbessertes Nutzungserlebnis zu servieren und dieses kontinuierlich zu verbessern. Damit können wir Ihnen personalisierte Empfehlungen auch auf Drittseiten ausspielen. Über „Anpassen” können Sie Ihre persönlichen Präferenzen festlegen. Dies ist auch nachträglich jederzeit möglich. Mit dem Klick auf „Nur notwendige Cookies” werden lediglich technisch notwendige Cookies gespeichert.
Wählen Sie, welche Cookies Sie auf check24.de akzeptieren. Die Cookierichtlinie finden Sie hier.
Notwendig
Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.
Um Ihnen unser Angebot kostenfrei anbieten zu können, finanzieren wir uns u.a. durch Werbeeinblendungen und richten werbliche und nicht-werbliche Inhalte auf Ihre Interessen aus. Dafür arbeiten wir mit ausgewählten Partnern zusammen. Ihre Einstellungen können Sie jederzeit mit Klick auf Datenschutz im unteren Bereich unserer Webseite anpassen. Ausführlichere Informationen zu den folgenden ausgeführten Verarbeitungszwecken finden Sie ebenfalls in unserer Datenschutzerklärung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung für die folgenden Verarbeitungszwecke:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Auswahl einfacher Anzeigen
Anzeigen können Ihnen basierend auf den Inhalten, die Sie ansehen, der Anwendung, die Sie verwenden oder Ihrem ungefähren Standort oder Ihrem Gerätetyp eingeblendet werden.
Ein personalisiertes Anzeigen-Profil erstellen
Über Sie und Ihre Interessen kann ein Profil erstellt werden, um Ihnen für Sie relevante personalisierte Anzeigen einzublenden.
Personalisierte Anzeigen auswählen
Personalisierte Anzeigen können Ihnen basierend auf einem über Sie erstellten Profil eingeblendet werden.
Ein personalisiertes Inhalts-Profil erstellen
Über Sie und Ihre Interessen kann ein Profil erstellt werden, um Ihnen für Sie relevante personalisierte Inhalte anzuzeigen.
Ratenkredit ist nicht gleich Ratenkredit: Wie das Deutsche Institut für Service-Qualität, kurz DISQ, herausgefunden hat, unterscheiden sich die Kreditkonditionen bei vergleichbaren Darlehen verschiedener Filialbanken zum Teil erheblich. Im Rahmen einer Studie, die das Institut im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat, wurden 15 Filialbanken hinsichtlich ihrer Serviceleistungen und Kreditprodukte beurteilt.
Hohe Zinsunterschiede, befriedigender Service: Das ist das Ergebnis einer Studie zum Thema Filialbanken und ihre Ratenkredite.
Um bis zu 5,91 Prozentpunkte, so das Ergebnis der Untersuchung, unterschieden sich die effektiven Kreditzinsen der verschiedenen Filialbanken. Dabei wurde zudem festgestellt, dass es im Hinblick auf die Zinskonditionen unerheblich war, ob ein Kredit in der Filiale vor Ort oder aber über den Internetauftritt desselben Kreditinstitutes abgeschlossen wurde. Im Analysebereich Zinssätze und Produktausstattungen erhielten am Ende drei der getesteten Filialbanken das Urteil „sehr gut“. In fünf Fällen wurde jedoch nur ein „ausreichend“ vergeben.
Neben den Produkten hat das DISQ in seiner Studie auch den Service der einzelnen Banken bewertet. Dieser schnitt zwar im Vergleich mit der Vorjahresstudie in diesem Jahr besser ab, gleichwohl aber konnten die Banken mit ihrer Beratung vor Ort, per Telefon oder via E-Mail noch immer nicht vollends überzeugen. Insgesamt, so das allgemeine Urteil des DISQ, sei der Service lediglich „befriedigend“ und damit noch immer verbesserungswürdig. In der Begründung wurde vor allem kritisiert, dass Bankberater zu häufig auf den Abschluss einer Restschuldversicherung drängten und die Kunden dabei oft unzureichend über die damit verbundenen Kosten aufklärten. Positiv hervorgehoben wurde indes der Service im Internet. Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ, erklärte hierzu: „Die im Schnitt beste Serviceleistung erbrachten die Filialbanken kurioserweise im Internet – viele Online-Auftritte überzeugten mit Bedienungsfreundlichkeit und hohem Informationswert.“
Gesamtsieger des Filialbankentests wurde die Commerzbank, die gemeinsam mit vier weiteren Geldhäusern das Testurteil „gut“ erhielt. Sie konnte insbesondere mit ihren Produkten, allen voran mit ihrem Autokredit, ebenso wie mit ihrem Internetauftritt und ihrer telefonischen Beratung überzeugen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Deutsche Bank und die Sparda-Bank Hamburg.
Insgesamt wurden für die von n-tv in Auftrag gegebene Untersuchung des DISQ 15 deutsche Finanzinstitute beurteilt. Hierbei handelte es sich um die nach Anzahl der Filialen sechs größten überregionalen Universalbanken, sowie die jeweils drei größten Banken in Berlin, Hamburg und München, die über ein eigenes Filialnetz verfügen. In die Wertungen floss zum einen der Service ein – hierunter fielen die Vor-Ort- sowie die Telefonberatung, ebenso wie die Nutzerfreundlichkeit und der Informationsgehalt des Online-Auftritts der getesteten Banken. Zum anderen wurden die Krediteigenschaften, insbesondere die Zinssätze, geprüft und beurteilt.