Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
  • Startseite
  • » Kredit
  • » Filialbanken: Deutliche Unterschiede bei den Kreditzinsen; Service nur befriedigend

Filialbanken: Deutliche Unterschiede bei den Kreditzinsen; Service nur befriedigend

|

A A A
Ratenkredit ist nicht gleich Ratenkredit: Wie das Deutsche Institut für Service-Qualität, kurz DISQ, herausgefunden hat, unterscheiden sich die Kreditkonditionen bei vergleichbaren Darlehen verschiedener Filialbanken zum Teil erheblich. Im Rahmen einer Studie, die das Institut im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat, wurden 15 Filialbanken hinsichtlich ihrer Serviceleistungen und Kreditprodukte beurteilt.
Ein Paar lässt sich in einer Bankfiliale beraten.

Hohe Zinsunterschiede, befriedigender Service: Das ist das Ergebnis einer Studie zum Thema Filialbanken und ihre Ratenkredite.

Um bis zu 5,91 Prozentpunkte, so das Ergebnis der Untersuchung, unterschieden sich die effektiven Kreditzinsen der verschiedenen Filialbanken. Dabei wurde zudem festgestellt, dass es im Hinblick auf die Zinskonditionen unerheblich war, ob ein Kredit in der Filiale vor Ort oder aber über den Internetauftritt desselben Kreditinstitutes abgeschlossen wurde. Im Analysebereich Zinssätze und Produktausstattungen erhielten am Ende drei der getesteten Filialbanken das Urteil „sehr gut“. In fünf Fällen wurde jedoch nur ein „ausreichend“ vergeben.

Neben den Produkten hat das DISQ in seiner Studie auch den Service der einzelnen Banken bewertet. Dieser schnitt zwar im Vergleich mit der Vorjahresstudie in diesem Jahr besser ab, gleichwohl aber konnten die Banken mit ihrer Beratung vor Ort, per Telefon oder via E-Mail noch immer nicht vollends überzeugen. Insgesamt, so das allgemeine Urteil des DISQ, sei der Service lediglich „befriedigend“ und damit noch immer verbesserungswürdig. In der Begründung wurde vor allem kritisiert, dass Bankberater zu häufig auf den Abschluss einer Restschuldversicherung drängten und die Kunden dabei oft unzureichend über die damit verbundenen Kosten aufklärten. Positiv hervorgehoben wurde indes der Service im Internet. Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ, erklärte hierzu: „Die im Schnitt beste Serviceleistung erbrachten die Filialbanken kurioserweise im Internet – viele Online-Auftritte überzeugten mit Bedienungsfreundlichkeit und hohem Informationswert.“

Gesamtsieger des Filialbankentests wurde die Commerzbank, die gemeinsam mit vier weiteren Geldhäusern das Testurteil „gut“ erhielt. Sie konnte insbesondere mit ihren Produkten, allen voran mit ihrem Autokredit, ebenso wie mit ihrem Internetauftritt und ihrer telefonischen Beratung überzeugen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Deutsche Bank und die Sparda-Bank Hamburg.

Insgesamt wurden für die von n-tv in Auftrag gegebene Untersuchung des DISQ 15 deutsche Finanzinstitute beurteilt. Hierbei handelte es sich um die nach Anzahl der Filialen sechs größten überregionalen Universalbanken, sowie die jeweils drei größten Banken in Berlin, Hamburg und München, die über ein eigenes Filialnetz verfügen. In die Wertungen floss zum einen der Service ein – hierunter fielen die Vor-Ort- sowie die Telefonberatung, ebenso wie die Nutzerfreundlichkeit und der Informationsgehalt des Online-Auftritts der getesteten Banken. Zum anderen wurden die Krediteigenschaften, insbesondere die Zinssätze, geprüft und beurteilt.