Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
  • Startseite
  • » Kredit
  • » Günstiger Jahresbeginn: Kreditzinsen um zehn Prozent gesunken

Günstiger Jahresbeginn: Kreditzinsen um zehn Prozent gesunken

|

A A A
Ein im wahrsten Sinne des Wortes äußerst günstiger Start ins Jahr 2016 erwartet alle Kreditnehmer: Laut einer aktuellen Auswertung des Vergleichsportals CHECK24 sind die Kreditzinsen in den vergangenen zwölf Monaten um durchschnittlich zehn Prozent gesunken. Zahlten CHECK24-Kunden im Dezember 2014 für einen Ratenkredit im Schnitt noch 4,61 Prozent effektiven Jahreszins, waren es im Dezember 2015 nur noch 4,15 Prozent effektiv. 
Zinstief bei Krediten

Dank des anhaltenden Zinstiefs bei Ratenkrediten starten Verbraucher günstig ins neue Jahr.

Optimale Voraussetzungen also, um sich von einem teuren Altkredit zu trennen und durch eine Umschuldung bares Geld zu sparen: Ein Kredit in Höhe von 10.000 Euro mit siebenjähriger Laufzeit, den Verbraucher im Dezember 2014 zu damals durchschnittlichen Zinsen aufgenommen haben, kostet bis zur vollständigen Rückzahlung Zinsen in Höhe von insgesamt 1.682,14 Euro – ein heute aufgenommenes Darlehen ist aufgrund der gesunkenen Kreditzinsen in der Summe um mehr als 170 Euro günstiger.

Die Gesamtkosten sollten Verbraucher bei der Aufnahme einer Finanzierung nicht aus den Augen verlieren, rät Stefanie Laag von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Wer günstig finanzieren möchte, kommt laut der Finanzexpertin daher nicht um den Vergleich verschiedener Kreditangebote herum. Verbraucher, die aufgrund der Zinsentwicklung das Gefühl haben, zu viel für einen bestehenden Kredit zu zahlen, sollten sich die Mühe machen und verschiedene Konditionen vergleichen, rät auch Julia Topar, Pressesprecherin des Bundesverbandes deutscher Banken. Da die meisten Ratenkredite nach einer Frist von sechs Monaten nach Auszahlung jederzeit kündbar sind, kann man sein Darlehen bequem durch ein günstigeres ablösen und damit viel Geld sparen, so die Finanzexpertin gegenüber CHECK24.

CHECK24-Kreditzins weiterhin im Abwärtstrend 

Die aktuell von CHECK24 ausgewerteten Daten verzeichnen damit eine Entwicklung, die das Vergleichsportal bereits seit 2010 vermerkt: Laut einer im Mai dieses Jahres veröffentlichten umfassenden Analyse sind die durchschnittlich über das Portal vergebenen Kreditzinsen in den vergangenen fünf Jahren um mehr als dreißig Prozent gesunken. Während des vergangenen Jahres lag der im Schnitt über das Vergleichsportal vergebene Zinssatz zudem um knapp 30 Prozent unter dem von der Bundesbank veröffentlichten Kreditzinses. 

Wie bereits in einer Auswertung vom Mai vergangenen Jahres festgestellt, lagen die durchschnittlich vergebenen Kreditzinsen des Vergleichsportals damit deutlich unter denen der bundesweit vergebenen Darlehen. Die aktuellsten von der Bundesbank veröffentlichten aktuellen Daten ergaben für Oktober einen Durchschnittzins von 4,88 Prozent für Konsumentendarlehen mit Laufzeiten zwischen einem und fünf Jahren, bei Laufzeiten von über fünf Jahren lag der Effektivzins im Schnitt bei 7,36 Prozent pro Jahr. Grund für die deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegenden Zinsen sind unter anderem spezielle Exklusivangebote, die das Vergleichsportal seinen Kunden anbietet: Aktuell beispielsweise ein Darlehen in Höhe von 1.500 Euro mit dreijähriger Laufzeit zu nur 0,55 Prozent effektivem Jahreszins. Aufgrund der niedrigen Darlehenssumme eignet sich der Sonderkredit unter anderem beispielsweise dazu, das überzogene Girokonto auszugleichen. 

Trotz des niedrigen Leitzinses in der Eurozone hatten Bankenvertreter Ende des vergangenen Jahres verkündet, die Zinsen für den Dispokredit auf verhältnismäßig hohem Niveau zu belassen – die Disposchulden auf einen günstigen Ratenkredit zu übertragen, spart Verbrauchern daher viel Geld.