Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
  • Startseite
  • » Kredit
  • » Hälfte der Deutschen würde Gesundheitsleistung per Kredit zahlen

Hälfte der Deutschen würde Gesundheitsleistung per Kredit zahlen

|

A A A
Jeder zweite Deutsche würde einen Kredit bei der Bank aufnehmen, um auf diese Weise eine anstehende Arztbehandlung finanzieren zu können, wenn die Krankenkasse die Zahlung nicht übernimmt. Dieses Ergebnis geht aus einer repräsentativen Befragung der Stuttgarter CreditPlus Bank hervor. Demnach gaben 36 Prozent der befragten Deutschen an, bereit zu sein, für einen Zahnersatz ein Bankdarlehen aufzunehmen, für Prothesen oder eine Augenlaser-OP würden sich immerhin je 15 Prozent der Umfrageteilnehmer verschulden.
Arztrechnung mit Geldscheinen und Münzen

Für eine teure Arztbehandlung würde jeder zweite Deutsche einen Kredit aufnehmen.

Jeder zehnte Deutsche ist laut der Erhebung der CreditPlus Bank bereit, einen Kredit für Hörgeräte, Schönheitsoperationen oder eine Kur aufzunehmen. Lediglich fünf Prozent der Befragten würden sich jedoch für die Finanzierung von teuren Impfungen, Psychotherapien oder Haushaltshilfen bei einer Bank verschulden. 

Eine Ausgabe über ein Bankdarlehen zu finanzieren, kommt laut der Auswertung grundsätzlich für jeden vierten Bundesbürger in Frage. Die Bereitschaft zur Kreditaufnahme ist dabei laut der Erhebung insbesondere bei Männern hoch: Während jeder zweite männliche Befragte angab, eine anstehende Ausgabe über einen Kredit finanzieren zu wollen, können sich das laut der Umfrage nur 40 Prozent der Frauen vorstellen. Unabhängig vom Geschlecht war die Bereitschaft zur Kreditaufnahme mit 54 Prozent insbesondere für Verbraucher zwischen 35 und 54 Jahren hoch, während nur ein Drittel der Befragten über 55 Jahren die Aufnahme eines Darlehens in Betracht zieht. 

Laut Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank, sind die Ergebnisse der aktuellen Befragung ein Anzeichen dafür, dass die Deutschen sich weder von einer Deflation noch von der Eurokrise in ihrer Investitionsbereitschaft hindern lassen. Vielmehr wollen die Bundesbürger ihr Geld aktuell lieber ausgeben, statt zu Niedrigzinsen bei der Bank anzulegen. Für die Studie befragte die CreditPlus Bank im Februar dieses Jahres insgesamt 2.000 Verbraucher ab 14 Jahren über ein Online-Panel. Um repräsentative Studienergebnisse zu erhalten, wurde die Befragung nach vorgegebenen Quoten zu Geschlecht, Alter und Bundesland durchgeführt.