Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kredit: Immer mehr Deutsche haben enorme Schulden

|

A A A
Verbraucherschützer warnen immer wieder eindringlich davor, zu leichtfertig Kreditverträge zu unterschreiben. Vor allem bei größeren Anschaffungen treffen viele Verbraucher zu unüberlegt ihre Entscheidungen und verlieren dann schnell den Überblick.
Kreditangebote sollten genau durchleuchtet werden, um am Ende nicht in der Schuldenfalle festzusitzen.

Kreditangebote sollten genau durchleuchtet werden, um am Ende nicht in der Schuldenfalle festzusitzen.

Der Weg, der in die Schuldenfalle führt, ist nicht bei allen Schuldnern gleich. Unvorhergesehene Ereignisse wie Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Scheidung können den besten Rückzahlplan unwirksam werden lassen. Viele Kreditnehmer kalkulieren aber auch einfach zu knapp, so die Expertenmeinung. Nach dem Motto "Es wird schon irgendwie gehen" werden allzu schnell finanzielle Verpflichtungen aufgenommen: Für das neue Auto, die Waschmaschine oder den nächsten Sommerurlaub.

Fällt dann aus irgendeinem Grund ein Teil des Einkommens weg, können Raten nicht mehr gezahlt und der Kredit nicht getilgt werden. Der Schuldenberg und die Anzahl der Gläubiger wachsen schneller als man denkt, und viele Verbraucher kommen ohne Hilfe nicht aus der Schuldenfalle heraus. Die Wirtschaftskrise der vergangenen beiden Jahre hat die Zahl der Verschuldungen in Deutschland noch einmal ansteigen lassen.

Die öffentlichen Schuldnerberatungsstellen können die Flut der Fälle nur langsam abarbeiten. Wartezeiten von mehreren Monaten sind hier keine Seltenheit. Schuldnerberater empfehlen indes, mit der Suche nach Hilfe nicht zu lange zu warten. Oft ist der Berg der Schulden so hoch, dass nur noch eine Privatinsolvenz helfen kann. Betroffene sind dann nach sechs Jahren wieder schuldenfrei. Dieser Weg ist allerdings sehr hart.