Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kredit: Neue EU-Richtlinie macht Banken erfinderisch

|

A A A
Das Ziel der neuen EU-Kreditrichtlinie heißt mehr Transparenz auf dem Markt. Verbraucher sollen nicht mehr mit Lockangeboten und Niedrigzinsen geködert werden, sondern konkrete Konditionen vorfinden um somit eine reale Vergleichsbasis zu haben.
Verbraucher sollten Kreditangebote von Banken genau prüfen. Die neue EU-Richtlinie schafft dafür die Basis.

Verbraucher sollten Kreditangebote von Banken genau prüfen. Die neue EU-Richtlinie schafft dafür die Basis.

Die Zeiten sind günstig für Kreditanträge. Zum Beispiel ist Baugeld so niedrig verzinst wie noch nie. Dennoch sollten Verbraucher bei der Auswahl des Kreditgebers genügend Sorgfalt walten lassen und wenn möglich mehrere Darlehensangebote vergleichen. Um überhaupt eine Vergleichsbasis herzustellen, gilt seit einigen Wochen die neue EU-Kreditrichtlinie. Gemäß dieser dürfen Banken nicht mehr mit Lockangeboten werben, sondern müssen den Kunden die realen Darlehenskonditionen zugänglich machen.

Angegeben werden darf nun nicht mehr der niedrigste mögliche Zinssatz, sondern nur der Zins, den mindestens zwei Drittel aller Antragsteller mit durchschnittlichen Einkommen erhalten würden. Die Banken sind zudem gehalten, anstatt dem Sollzins immer den Effektivzins anzugeben, um das Angebot vergleichbar zu machen. Der Effektivzins enthält neben dem zu zahlenden Zins für den Kredit auch alle anfallenden Gebühren und Zusatzkosten.

Diese Verpflichtung macht einige Banken jetzt jedoch erfinderisch. Hier rechnet man den Effektivzins nicht mehr nur für die vereinbarte Festlaufzeit des Darlehens, sondern für eine fiktive Gesamtlaufzeit, und dies in Annahme eines niedrigeren Zinssatzes. Das Ergebnis ist ein besonders attraktiver, weil niedriger Effektivzins. Dieser hat aber keine reale Grundlage, da die genutzten Zahlen lediglich Schätzwerte sind. Kunden sollten verstärkt auf diesen Rechentrick achten.