Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
  • Startseite
  • » Kredit
  • » SCHUFA bescheinigt deutschen Verbrauchern vorbildliches Kreditverhalten

SCHUFA bescheinigt deutschen Verbrauchern vorbildliches Kreditverhalten

|

A A A
Die Deutschen zahlen ihre Bankkredite weiterhin zuverlässig zurück: 97,5 Prozent aller Verbraucherdarlehen wurden im Jahr 2014 vereinbarungsgemäß bedient – das sind ebenso viele wie im Vorjahr. Diese und weitere Zahlen veröffentlichte die marktführende Auskunftei Deutschlands, die SCHUFA, in ihrem Kredit-Kompass 2015, den sie gestern in Berlin vorstellte.
Kompass SCHUFA

Der Kredit-Kompass 2015 belegt: Die Deutschen zahlen ihre Kredite zuverlässig zurück.

Die durchschnittliche Kredithöhe, die die Bundesbürger im vergangenen Jahr in Anspruch nahmen, lag der Studie zufolge bei 8.732 Euro und damit 3,7 Prozent über dem Vorjahresniveau. Mit 41,3 Prozent wurden Kredite in einer Höhe von 1.001 bis einschließlich 10.000 Euro am stärksten nachgefragt. Ein gutes Drittel aller Kreditnehmer nahm ein höheres Darlehen auf.

Trotz Niedrigzinsen keine übermäßige Kreditaufnahme

Während sich die durchschnittliche Kreditsumme demnach im Jahresvergleich erhöhte, ging zur selben Zeit die Anzahl der abgeschlossenen Verbraucherkredite um etwa vier Prozent von 7,7 auf 7,4 Millionen zurück. Laut dem Vorstandsvorsitzenden der SCHUFA Holding AG, Michael Freytag, ist dies als Zeichen zu werten, dass Verbraucher sich trotz der aktuellen Niedrigzinsen nicht übermäßig verschulden: „Auch im derzeitigen Zinsumfeld ist das Kreditverhalten der deutschen Verbraucher weiter vorbildlich.“

16 Prozent aller im SCHUFA-Datenbestand erfassten Verbraucher bedienen aktuell einen Ratenkredit. Gut die Hälfte der Darlehen wurde dabei zum Kauf eines Autos verwendet, wie eine im Auftrag der SCHUFA durchgeführte Befragung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ergab. Ein Viertel aller Kredite diente indes dem Kauf von Elektrogeräten; weitere 16 Prozent wurden zur Finanzierung von Einrichtungsgegenständen verwendet.

Kreditvergleich gewinnt an Bedeutung

Immer mehr Kreditnehmer legen Wert auf eine Recherche im Vorfeld der Kreditaufnahme, wie die Studie ebenfalls ergab. Hierzu zählen auch die Einholung und der Vergleich verschiedener Kreditangebote. Laut der SCHUFA-Studie stieg die Anzahl an Konditionsanfragen im Verhältnis zu den gespeicherten Krediten gegenüber dem Jahr 2013 um etwa sieben Prozent. Auf jeden abgeschlossenen Kredit kamen so bundesweit durchschnittlich 1,4 Konditionsanfragen. Mit 1,8 Anfragen je Darlehen wurden in der Gruppe der 25- bis 34-Jährigen die meisten Kredite verglichen.

Der Kredit-Kompass wird einmal jährlich von der SCHUFA veröffentlicht und beruht auf den Umfrageergebnissen der GfK und dem Datenbestand der Auskunftei. Dieser umfasst derzeit 728 Millionen Einzelinformationen zu 66,3 Millionen Privatpersonen und 4,3 Millionen Unternehmen.