| sap
CHECK24 bietet ab sofort einen Kredit zum Nullzins an.
Geld fürs neue Sofa oder den größeren Fernseher: Wer sich bei CHECK24 ab heute 1.000 Euro* für zwölf Monate leiht, muss dafür keine Zinsen zahlen. Möglich macht das ein effektiver Jahreszins von 0,0 Prozent – gute Bonität vorausgesetzt. Der große Vorteil: Verbraucher können sich durch den Nullzins einen Wunsch erfüllen, ohne zum Beispiel ihr Konto zu überziehen, und sich dadurch hohe Dispozinsen sparen. 2017 lag der Durchschnittszins für den Dispokredit nach Recherchen von Stiftung Warentest bei 9,78 Prozent.
Der Null-Prozent-Kredit ist außerdem ein Zeichen dafür, dass die Niedrigzinsphase in Deutschland weiter anhält. Schon seit Jahren fallen die Zinssätze. Vor fünf Jahren nahmen CHECK24 Kunden durchschnittlich Kredite mit 6,23 Prozent Zinsen auf, 2017 waren es nur noch 3,68 Prozent. Auch im bundesweiten Durchschnitt sind die Zinssätze in diesem Zeitraum um 19 Prozent gesunken.
Da ist es kaum verwunderlich, dass die Zahl der Kreditnehmer steigt. Wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Dienstag bekannt gab, vergaben die Banken im Februar 2,9 Prozent mehr Kredite an Privatpersonen als noch vor Jahresfrist. Eingeleitet hat die Niedrigzinsphase die EZB selbst, die mit ihrer lockeren Geldpolitik seit drei Jahren über den Kauf von Staatsanleihen und anderen Wertpapieren Milliarden in das europäische Finanzsystem bringt. Außerdem können sich Banken von der EZB Geld zum Nulltarif leihen. Der Leitzins steht seit März 2016 bei 0,0 Prozent.
Es ist nicht das erste Mal, dass CHECK24 einen Kredit ohne Zinsen anbietet. Bereits 2016 und 2017 konnten sich Kunden des Vergleichsportals ein zinsloses Darlehen sichern.
Null-Prozent-Finanzierungen bieten mittlerweile die meisten Händler wie Autohäuser, Elektrofachmärkte oder Möbelhäuser an. Anders als bei einem zinslosen Darlehen wie von CHECK24 können die Kunden das Geld nur für das bestimmte Produkt verwenden, das dann auch noch teurer sein kann als beim Konkurrenten. Außerdem können sich in den sogenannten Händlerfinanzierungen Kosten versteckt sein. Manchmal steht im Kleingedruckten, dass Kunden automatisch und ohne aufklärende Beratung einen weiteren Rahmenkredit abschließen, warnen Verbraucherschützer. Außerdem prüfen Banken, ob sich Kunden den Kredit wirklich leisten können. Händler verzichten darauf, was laut Verbraucherschützern Kunden in die Überschuldung führen kann.
Die Verbraucherpreise sind im Juli erneut gestiegen. Für welche Waren und Dienstleistungen die Deutschen mehr bezahlen mussten und für welche weniger. » mehr
Ein Fünftel aller Sparer hat von den Niedrigzinsen genug und inzwischen sein Sparverhalten geändert. Auf diese Bankkunden trifft das besonders zu. » mehr
In wenigen Jahren wird es möglich sein, Geld innerhalb von Sekunden zu versenden. Für Verbraucher könnte sich damit einiges ändern. » mehr