Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
  • Startseite
  • » Kredit
  • » Kredit-Auskunftei Schufa bietet neuen Service für Privatkunden

Kredit-Auskunftei Schufa bietet neuen Service für Privatkunden

|

A A A
Privatkunden können sich ab sofort bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) über die Bonität von Firmen informieren. Medienberichten zufolge kostet dieser Service allerdings 28,50 Euro. Bisher konnten lediglich Unternehmen die Schufa-Akten von Verbrauchern einsehen.
Logo der Schufa mit Lupe und Euroscheinen

Ab sofort können auch Privatkunden über die Schuf Bonitätsauskünfte über Unternehmen einholen.

Verbraucher können damit über jedes im Handelsregister notierte Unternehmen umfassende Informationen über dessen bisherige Zahlungsmoral, aktuelle Geschäftszahlen sowie Bilanz- und Insolvenzdaten einholen. Für die Auskunft muss laut Bundesdatenschutzgesetz jedoch ein berechtigtes Interesse an der Kreditwürdigkeit des Unternehmens bestehen: Dadurch soll verhindert werden, dass sich Verbraucher etwa unberechtigterweise Informationen über die finanziellen Verhältnisse ihrer Nachbarn beschaffen und diese für private Zwecke nutzen.

Das neue Angebot der Schufa richtet sich insbesondere an drei verschiedene Verbrauchergruppen: Zum einen können sich Bauherren über Bonität von ihnen beauftragter Baufirmen informieren - das Risiko einer möglichen Insolvenz des Bauträgers nach Auftragsvergabe soll so verringert werden. Kleinunternehmer können zudem das wirtschaftliche Risiko bereits vor einem Vertragsabschluss mit Geschäftspartnern einfacher abschätzen. Auch Arbeitnehmer haben die Möglichkeit, sich über die Liquidität potentieller neuer Arbeitgeber zu informieren, um vor einem Jobwechsel sicherzustellen, dass die Firma wirtschaftlich gesund ist.

Der Schufa- Vorstandsvorsitzende Michael Freytag sagte dem Handelsblatt, die neue Ausrichtung der Wirtschaftsauskunftei sei notwendig, da sich die Zahl der Privatkunden innerhalb der letzten drei Jahre auf 1,6 Millionen verdoppelt hat. Zu Privatkunden zählt die Schufa sämtliche Personen, die sich in der Online-Auskunft der Wirtschaftsauskunftei kostenpflichtig registriert haben. Freytag kommentierte weiter, die Schufa wolle künftig nicht nur der Schutzpatron der Wirtschaft sondern auch der Privatpersonen sein und sich daher dieser Kundengruppe verstärkt öffnen.