Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
  • Startseite
  • » Kredit
  • » Kreditvergabe an europäischen Mittelstand seit 2008 halbiert

Kreditvergabe an europäischen Mittelstand seit 2008 halbiert

|

A A A
Aktuell werden europaweit nur noch rund halb so viele Kredite von unter einer Million Euro an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) vergeben als noch vor fünf Jahren. Einem Bericht der Unternehmensberatung Bain & Company zufolge ging die Kreditvergabe europäischer Banken in diesem Bereich um 47 Prozent zurück. Insbesondere in den krisengeschüttelten Euro-Ländern wie Spanien (-66 Prozent) und Irland (-82 Prozent) drehen Banken den Geldhahn für kleinere Firmen häufig zu. Wird ihnen ein Kredit bewilligt, müssen sie laut dem Bericht allerdings um bis zu sechs Prozentpunkte höhere Zinsen zahlen als vergleichbare Unternehmen in Deutschland.
Kreditvertrag mit Stempel

Europäische Banken vergeben weniger Kredite an kleine und mittelständische Unternehmen.

Den Verfassern des Berichts zufolge würden diese immensen Unterschiede die Wettbewerbsbedingungen zwischen den Unternehmen innerhalb der Währungsunion massiv verzerren. Laut John Ott, Co-Autor des Berichtes und Partner bei Bain & Company, müssten jedoch gerade KMUs einfacher an frisches Kapitalgelangen können: Diese Unternehmen stellten zwei von drei Arbeitsplätzen und 58 Prozent der Wirtschaftsleistung der gesamten Währungsunion.

Die für den Bericht befragten 140 Politikern, Bankern und Geschäftsführern aus der Euro-Zone zeige laut der Veröffentlichung von Bain & Company, dass es für die Kreditvergabe an KMUs einer koordinierten Lösung bedarf, die für Unternehmen in der gesamten Währungsunion gelten müsste. Einer Meldung der österreichischen Nachrichtenagentur APA zufolge sollen hierfür nationale Kommissionen unter der Schirmherrschaft der Europäischen Kommission geschaffen werden.

Laut dem Bericht der Unternehmensberatung müssten Banken der südeuropäischen Krisenstaaten jedoch zunächst harte Regulierungen hinnehmen und hohe Eigenkapitaldecken schaffen, bevor sie Kredite an Unternehmen und Privatpersonen vergeben können. Das im Jahr 2010 veröffentlichte Reformpaket Basel III schreibt Banken der Eurozone unter anderem vor, ihre Eigenkapitalquote zu erhöhen und ihre Kapitalanforderungen für Kreditrisiken zu erhöhen. Die übergreifenden Reformen waren eine Reaktion auf die europäische Finanzkrise, die große Schwächen der bisherigen Bankenregulierung offenlegte.