Jetzt anmelden und mit dem CHECK24 Kreditvergleich bis zu 2.000 EUR sparen.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 24 Hilfe und Kontakt
Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kredit@check24.de
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kreditvergabe in der Euro-Zone leicht rückläufig

|

A A A
Die Banken der Euro-Zone vergeben immer weniger Kredite: Im vergangenen Oktober bewilligten die Institute 1,1 Prozent weniger Darlehen als noch im Vorjahresmonat. Entsprechende Zahlen hat die Europäische Zentralbank am Donnerstag veröffentlicht. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Finanzexperten hatten einen leicht geringeren Wert prognostiziert: Sie waren von einem einprozentigen Minus ausgegangen. 
Euro-Zeichen vor EZB in Frankfurt

Trotz niedrigem Leitzins ist die Kreditvergabe in der Eurozone laut EZB-Daten leicht rückläufig.

Die Kreditvergabe an Unternehmen ging im Oktober mit einem Minus von 1,8 Prozent indes nicht mehr so stark zurück wie im Vormonat. Im September nahmen die Firmen im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent weniger Darlehen auf. Der Ökonom Peter Vanden Houte begründet diese Entwicklung mit den gelockerten Vergabestandards für Unternehmenskredite. Zudem könnte sich der im September auf das Rekordtief von 0,05 Prozent gefallene Leitzins positiv auf die Darlehensvergabe ausgewirkt haben. 

Im vergangenen Monat hatte die EZB den Banken in großem Stil Pfandbriefe und Kreditverbriefungen abgekauft, um die Darlehensvergabe anzuschieben. Laut Reuters handelt es sich dabei inzwischen um Papiere im Wert von insgesamt 15 Milliarden Euro. Dadurch erhielten die Euro-Banken neue Finanzmittel, die sie in Form von Darlehen an Unternehmen und Privatpersonen vergeben können. Um die Geldhäuser der Währungsunion dazu zu bewegen, mehr Kredite zu gewähren, will ihnen die Notenbank in den kommenden zwei Jahren weitere Verbriefungen im Wert von bis zu 500 Milliarden Euro abkaufen.

Laut Bankenvolkswirt Ulrich Wortberg geht die EZB davon aus, dass bereits im November wieder mehr Darlehen in der Euro-Zone bewilligt werden, da die Bankenstresstests beendet sind. EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny geht Reuters zufolge davon aus, dass das überwiegend positive Ergebnis der Euro-Banken bei Unternehmen und Verbrauchern für Vertrauen sorgt und damit die Kreditvergabe belebt. 

Weitere Nachrichten über Kredit