Mit dem Klick auf „Geht klar” ermöglichen Sie uns Ihnen über Cookies ein verbessertes Nutzungserlebnis zu servieren und dieses kontinuierlich zu verbessern. Damit können wir Ihnen personalisierte Empfehlungen auch auf Drittseiten ausspielen. Über „Anpassen” können Sie Ihre persönlichen Präferenzen festlegen. Dies ist auch nachträglich jederzeit möglich. Mit dem Klick auf „Nur notwendige Cookies” werden lediglich technisch notwendige Cookies gespeichert.
Wählen Sie, welche Cookies Sie auf check24.de akzeptieren. Die Cookierichtlinie finden Sie hier.
Notwendig
Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.
Um Ihnen unser Angebot kostenfrei anbieten zu können, finanzieren wir uns u.a. durch Werbeeinblendungen und richten werbliche und nicht-werbliche Inhalte auf Ihre Interessen aus. Dafür arbeiten wir mit ausgewählten Partnern zusammen. Ihre Einstellungen können Sie jederzeit mit Klick auf Datenschutz im unteren Bereich unserer Webseite anpassen. Ausführlichere Informationen zu den folgenden ausgeführten Verarbeitungszwecken finden Sie ebenfalls in unserer Datenschutzerklärung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung für die folgenden Verarbeitungszwecke:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Auswahl einfacher Anzeigen
Anzeigen können Ihnen basierend auf den Inhalten, die Sie ansehen, der Anwendung, die Sie verwenden oder Ihrem ungefähren Standort oder Ihrem Gerätetyp eingeblendet werden.
Ein personalisiertes Anzeigen-Profil erstellen
Über Sie und Ihre Interessen kann ein Profil erstellt werden, um Ihnen für Sie relevante personalisierte Anzeigen einzublenden.
Personalisierte Anzeigen auswählen
Personalisierte Anzeigen können Ihnen basierend auf einem über Sie erstellten Profil eingeblendet werden.
Ein personalisiertes Inhalts-Profil erstellen
Über Sie und Ihre Interessen kann ein Profil erstellt werden, um Ihnen für Sie relevante personalisierte Inhalte anzuzeigen.
Die Berechnung der Kreditwürdigkeit eines Verbrauchers auf der Grundlage seiner Facebook-Kontakte – das könnte schon bald zur Realität werden. Wie die Onlineausgabe der Welt heute berichtet, wurde dem Marktführer unter den sozialen Netzwerken nun ein entsprechendes Patent bewilligt.
Daumen hoch oder runter: Ob ein Verbraucher einen Kredit erhält, könnte bald auch von dessen Facebook-Kontakten abhängen.
Schon im Jahr 2012 hatte Facebook den Antrag beim US-Patentamt eingereicht. Ursprünglich stammt die Idee jedoch von Friendster, einem Konkurrenz-Netzwerk, das Facebook im Jahr 2010 aufgekauft hatte. Laut dem Konzept sollen Banken künftig in der Lage sein, bei der Bonitätsbewertung eines einzelnen Verbrauchers auch auf Informationen über dessen soziale Kontakte zurückzugreifen.
Zahlungsmoral der Facebook-Kontakte als Kriterium für die Kreditvergabe
Die Grundidee: Beantragt eine Person ein Darlehen, so überprüft die geldgebende Bank zunächst die Kreditwürdigkeit der Facebook-Kontakte ebendieser Person und ermittelt dabei einen Durchschnittswert. Unterschreitet dieser Wert ein zuvor festgelegtes Minimum, so wird der Kreditantrag abgelehnt. Entspricht der Durchschnittswert dagegen den Erwartungen, so setzt das Kreditinstitut die Prüfung des Darlehensantrages fort. Das bedeutet mit anderen Worten: Je schlechter die Zahlungsmoral der Kontakte eines Facebook-Nutzers ist, desto schlechtere Chancen hat dieser, den benötigten Kredit zu erhalten.
Vorerst nur ein Patent
Die Idee, die Kreditwürdigkeit eines möglichen Darlehensnehmers anhand von Vergleichspersonen zu bemessen, ist indes nicht vollkommen neu: Beim sogenannten Geoscoring etwa, das auch bei einigen deutschen Auskunfteien zur Anwendung kommt, wird die Bonität eines Verbrauchers anhand derjenigen Daten beurteilt, die über weitere, im gleichen Viertel lebende Personen gespeichert sind. Diese Vorgehensweise stand allerdings schon mehrfach in der Kritik der Verbraucherschützer.
Zumindest bei der Kreditwürdigkeitsprüfung mittels Facebook handelt es sich aktuell allerdings lediglich um ein Patent. Ob Facebook von der Idee Gebrauch machen wird und inwiefern sie auch außerhalb der USA umsetzbar ist, bleibt zunächst offen.
Mit aktuell rund 1,5 Milliarden aktiven Nutzern jeden Monat ist Facebook das größte soziale Netzwerk der Welt. In Deutschland sind die Nutzerzahlen in den vergangenen Jahren gesunken, aktuell ist jedoch noch immer etwa jeder Dritte Deutsche regelmäßig auf Facebook aktiv.