Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Niedrigzins fördert Kreditvergabe

|

A A A
Die Zinsen für Ratenkredite und Baufinanzierungen befinden sich derzeit auf einem historisch niedrigen Niveau. Das nutzen die Deutschen, um Kredite aufzunehmen: Jeder Vierte hat während der Niedrigzinsphase bereits einen Kreditvertrag unterzeichnet. Jeder Dritte kann sich vorstellen, das künftig zu tun.
Niedrigzins fördert kreditvergabe

Deutsche nutzen die derzeit niedrigen Zinsen zur Kreditaufnahme. Jeder Vierte hat bereits ein Darlehen abgeschlossen.

Dass der Niedrigzins die Kreditvergabe in Deutschland fördert, zeigt eine aktuelle Emnid-Umfrage, die im Auftrag der Postbank durchgeführt wurde. Besonderes Interesse an der Kreditaufnahme haben laut den Umfrageergebnissen vor allem 30- bis 39-Jährige. 38 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe gaben an, aufgrund der niedrigen Zinsen schon einen Kredit aufgenommen zu haben. Die aktuelle Situation fördert zudem, dass Verbraucher höhere Darlehenssummen aufnehmen. Neun Prozent aller Umfrageteilnehmer haben das bereits getan.

Niedrige Zinsen - höhere Kreditsummen

Die Bereitschaft zur Kreditaufnahme könnte in Zukunft sogar noch steigen. Bleiben die Zinsen für Ratenkredite und Baufinanzierungen nämlich weiterhin so niedrig, wäre jeder dritte Deutsche bereit, eine Finanzierung abzuschließen. Jeder zweite 18- bis 29-Jährige (48 Prozent) und 30- bis 39-Jährige (51 Prozent) würde bei gleichbleibendem Zinsniveau einen Kreditvertrag unterschreiben.

17 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben zudem an, dass sie zukünftig einen höheren Kreditbetrag aufnehmen würden. Dazu wäre von den 30- bis 39-Jährigen sogar jeder Vierte (26 Prozent) bereit.

Expertenprognose: Ratenkredite auch 2017 günstig

Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins am Donnerstag von 0,05 Prozent auf null Prozent gesenkt. Das bedeutet, dass Ratenkredite für den Konsumenten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin sehr günstig bleiben werden. „Die Zinsen für die Immobilienfinanzierung orientieren sich hingegen in erster Linie an den Renditen für Pfandbriefe. Da diese voraussichtlich steigen, werden sich auch die Hypothekenzinsen moderat erhöhen“, so die Prognose des Postbank Chefvolkswirt Dr. Marco Bargel hinsichtlich der künftigen Entwicklung der Baufinanzierungszinsen in Deutschland.

Informationen zur Umfrage

Wie die CHECK24-Redaktion auf Nachfrage bei der Postbank erfahren hat, beruhen die Ergebnisse auf einer repräsentativen Umfrage, für die im Januar 1.000 Telefoninterviews durchgeführt wurden. Die Befragten gehören der deutschsprachigen Bevölkerung ab 18 Jahren an.