| rkr
Am Black Friday locken zahlreiche Händler mit hohen Rabatten.
Mängel am Produkt? Diese Rechte haben Sie bei der Händlerfinanzierung:
Rechtlich gesehen ist die Händlerfinanzierung dem gewöhnlichen Kreditvertrag weitgehend gleichgestellt: Eine Finanzierung ab 200 Euro können Sie 14 Tage lang widerrufen. Auch nach Ablauf dieser Frist können Sie ausstehende Beträge jederzeit teilweise oder komplett zurückzahlen. Eine Gebühr dafür (die Vorfälligkeitsentschädigung) darf die Bank nur verlangen, wenn bei der Finanzierung auch Zinsen anfallen. Eine Besonderheit bei der Händlerfinanzierung gibt es aber: Wenn Sie vom Händler aufgrund eines Mangels eine Minderung des Kaufpreises verlangen können – möglich kann das etwa sein, wenn die Lieferung eines Ersatzprodukts oder zwei Reparaturversuche gescheitert sind –, dann können Sie die Rückzahlung des Darlehens bis zur Höhe der Preisminderung verweigern. Zuvor müssen Sie den Kreditgeber aber darüber informieren. Diese Möglichkeit steht Ihnen offen, weil der Kredit mit dem Kaufvertrag verbunden ist.
✓ Wie viel sparen Sie wirklich?
Die Möglichkeit, sich über eine Null-Prozent-Finanzierung ein Schnäppchen zu sichern, mag verlockend sein. Bedenken Sie aber, dass der gewünschte Artikel womöglich ohne Finanzierung oder auch bei einem anderen Händler günstiger angeboten wird. Lassen Sie sich auch nicht vom ausgeschriebenen Rabatt beeindrucken. Der wird meist im Verhältnis zur unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers angegeben, wie der Verbraucherzentrale Bundesverband zu bedenken gibt. Die Soundanlage, die am Black Friday mit 50 Prozent Rabatt ausgeschrieben ist, muss also davor nicht unbedingt das Doppelte gekostet haben. Der Rabatt auf den bisherigen Preis könnte nur bei 10 oder 20 Prozent liegen. Einen Preisnachlass in dieser Höhe bekommen Sie vielleicht bald wieder.
✓ Zahlen Sie bereits eine Finanzierung zurück?
Falls Sie öfter auf Raten kaufen, sollten Sie unbedingt die Gesamthöhe Ihrer monatlichen Zahlungen im Blick behalten. Viele kleine Raten summieren sich schnell zu einer großen. Zu viele laufende Kredite oder Kreditkarten können außerdem dazu führen, dass die Schufa Ihre Kreditwürdigkeit herabstuft. Sollten Sie bereits mehrere laufende Finanzierungen haben, kann es sich lohnen, diese umzuschulden und zu einem Darlehen zusammenzufassen. Kündigen Sie auch Kreditkarten, die Sie nicht nutzen. Suchen Sie sich lieber eine, die wirklich zu Ihnen passt.
✓ Sind die Vertragsdetails für Sie in Ordnung?
Bei der Finanzierung über den Händler lohnt es sich ganz besonders, nicht nur auf den Zins zu schauen. Gerade die kleinen Details können später wichtig werden: Passt die zum Nullzins angebotenen Ratenhöhe wirklich zu Ihrer finanziellen Situation? Können Sie gegebenenfalls auch mal eine Rate aussetzen? Bezahlen Sie neben dem gewünschten Artikel noch weitere Leistungen? Bevor Sie Ihre Einkäufe also mit geliehenem Geld finanzieren, sollten Sie prüfen, ob eine andere Finanzierung für Sie vielleicht besser geeignet ist. Auch über einen Sofortkredit oder einen Rahmenkredit können Sie sich kurzfristig ein Schnäppchen finanzieren.✓ Lohnt es sich, den Einkauf über einen Kredit zu finanzieren?
Es gibt Ausgaben, die nicht lange warten können, etwa wenn die Waschmaschine oder der teilweise beruflich genutzte Laptop kaputt ist. Sollten die Ersparnisse dafür nicht reichen, kann ein Kredit die beste Lösung sein. Langfristige Finanzierungen über ein oder mehrere Jahre lohnen sich aber vor allem dann, wenn es auch um eine langfristige Investition geht: Wenn Sie Unterhaltungselektronik oder ein Smartphone über einen Kredit mit mehreren Jahren Laufzeit finanzieren, könnte das Gerät schon kaputt oder veraltet sein, bevor Sie es überhaupt abbezahlt haben. Für das nächste Gerät steht dann entsprechend weniger Geld zur Verfügung.✓ Kann ich mir die monatliche Rate leisten?
Schließen Sie eine Finanzierung nur dann ab, wenn Sie sich die monatliche Rate problemlos leisten können. Vergessen Sie dabei auch keine unregelmäßigen Ausgaben: Sogar wenn die Rate das ganze Jahr über kein Problem ist, kann sie zu hoch sein – dann nämlich, wenn Ihre Ersparnisse nicht mehr für den Sommerurlaub reichen. Im Zweifel lohnt es sich, alle Einnahmen und Ausgaben in einer Haushaltsrechnung nebeneinander zu stellen, um für sich die beste Rate zu finden.✓ Ist die Rückzahlung flexibel genug?
Indem Sie einen Kredit schneller als vereinbart zurückzahlen, können Sie sich oft einiges an Zinsen sparen. Manche Banken verlangen dafür eine Gebühr, die Vorfälligkeitsentschädigung. Dadurch reduziert sich Ihre Ersparnis. Die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten oder auch mit einer Rate auszusetzen, bietet längst nicht jeder Kreditgeber. Achten Sie also darauf, dass Ihnen die gewählte Finanzierung bei der Rückzahlung immer genug Flexibilität bietet.✓ Brauche ich eine Restschuldversicherung?
Zu den Null-Prozent-Finanzierungen im Handel und auch zu separat abgeschlossenen Krediten werden häufig Restschuldversicherungen angeboten. Diese springen ein, wenn Sie aus bestimmten Gründen die Rate nicht mehr bezahlen können. Das kann gerade bei hohen Kreditbeträgen und langen Laufzeiten sinnvoll sein. Allerdings entstehen durch die Versicherung auch zusätzliche Kosten. Bevor Sie eine solche Versicherung abschließen, sollten Sie daher prüfen wie viel sie kostet und ob Sie sie überhaupt brauchen.Die Verbraucherpreise sind im Juli erneut gestiegen. Für welche Waren und Dienstleistungen die Deutschen mehr bezahlen mussten und für welche weniger. » mehr
Ein Fünftel aller Sparer hat von den Niedrigzinsen genug und inzwischen sein Sparverhalten geändert. Auf diese Bankkunden trifft das besonders zu. » mehr
In wenigen Jahren wird es möglich sein, Geld innerhalb von Sekunden zu versenden. Für Verbraucher könnte sich damit einiges ändern. » mehr