Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
  • Startseite
  • » Kredit
  • » Schufa Kreditkompass 2011: Deutsche pünktlich bei Rückzahlung der Kredite

Schufa Kreditkompass 2011: Deutsche pünktlich bei Rückzahlung der Kredite

|

A A A
Deutsche Kreditnehmer nehmen die Rückzahlung ihrer Kredite ernst: Medienberichten zufolge verkündete die Auskunftei Schufa am Mittwoch in Wiesbaden, dass 97,6 Prozent der Schuldner ihre Kreditraten 2010 ohne Ausfälle getilgt haben. Die Zahlen wurden im Schufa Kreditkompass 2011 veröffentlicht.
Deutsche Pünktlichkeit: Der Schufa zufolge erfolgt die Rückzahlung der Kredite fristgerecht.

Deutsche Pünktlichkeit: Der Schufa zufolge erfolgt die Rückzahlung der Kredite fristgerecht.

Die zuverlässigsten Kreditnehmer waren Personen ab 55 Jahren – 98,2 Prozent zahlten im vergangenen Jahr fristgerecht ihren Ratenkredit an ihre Gläubiger zurück. Kreditnehmer unter 30 Jahren zeigen hingegen weniger Zuverlässigkeit, in dieser Altersklasse registrierte die Auskunftei die häufigsten Zahlungsausfälle. Für das laufende Jahr erwartet die Schufa vergleichbare Ergebnisse.

3,5 Prozent der Schuldner im Alter zwischen 18 und 19 Jahren zahlten ihre Kredite nicht vertragsgerecht zurück. Eine direkte Folge auf die Volkswirtschaft hat das aber nicht, da die Zahl der Kreditnehmer in dieser Altersgruppe gering ist. Knapp dahinter folgten die Personen zwischen 20 und 29 Jahren – hier wurden zu 3,2 Prozent der Kreditnehmer Zahlungsausfälle registriert. Im Vergleich zu den Vorjahren ist damit bei den unter 30-Jährigen das größte Wachstum von Kreditausfällen zu verzeichnen. Die im Kreditgeschäft am stärksten vertretene Gruppe der 45 bis 54-Jährigen wies im bundesweiten Vergleich eine unterdurchschnittliche Ausfallquote von zwei Prozent auf. Bei ihnen liegt die Restschuld pro Person durchschnittlich bei 9.392 bis 9.431 Euro.

Die Auskunftei Schufa speichert Information von Verbrauchern, um damit deren Bonität beurteilen zu können. Diese Angaben werden auf Anfrage unter strengen Datenschutzbestimmungen an die Kreditinstitute weitergeleitet. Laut Schufa verfügen 91 Prozent der registrierten Personen über eine positive Kreditbiografie.