Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
  • Startseite
  • » Kredit
  • » 98 Prozent der Deutschen zahlen Kredite planmäßig zurück

Schufa Kreditkompass 2016 98 Prozent der Deutschen zahlen Kredite planmäßig zurück

|

A A A
15,7 Prozent aller Deutschen zahlen derzeit mindestens einen Kredit ab – die meisten von ihnen ohne Zwischenfälle. Einmal mehr bescheinigt die Schufa den Bundesbürgern ein vorbildliches Kreditverhalten.
Schufa Merkmale

Über die Mehrheit der Verbraucher in Deutschland hat die Schufa nur positive Merkmale gespeichert.

Die aktuellen Ergebnisse des Schufa Kreditkompasses belegen nach Einschätzung der größten deutschen Auskunftei vor allem, „dass die Bundesbürger ihre finanziellen Möglichkeiten im Blick haben und verantwortungsvoll mit Geld und Krediten umgehen.“

Demnach wurden im vergangenen Jahr 97,6 Prozent aller Ratenkredite in Deutschland vereinbarungsgemäß zurückgezahlt. Im Vergleich mit dem Vorjahr hat sich das bereits positive Bild also nochmals leicht gebessert. Das gilt auch bei einem Blick auf die Privatinsolvenzen: 2015 sank die Zahl der Verbraucherinsolvenzverfahren um gut sieben Prozent auf 80.347.

Kreditnehmer aus Bayern zeigen sich in puncto Finanzen besonders vorbildlich: Von 1.000 Bürgern des Freistaates gerieten 2015 im Durchschnitt nur 68 in Zahlungsschwierigkeiten. Das sind etwa halb so viele wie in Berlin. Dort hatte die Schufa im vergangenen Jahr über jeden Achten mindestens ein Negativmerkmal gespeichert. In der Summe ist das Ergebnis erfreulich: Laut Schufa-Statistik liegen über 90,7 Prozent der 66,4 Millionen registrierten Privatpersonen derzeit ausschließlich positive Informationen vor (siehe Grafik oben).

Verbraucher vergleichen öfter Kredite

Konditionsanfragen und Kreditabschlüsse

Immer häufiger vergleichen Verbraucher die Konditionen verschiedener Kredite.

19,5 Millionen Konditionsanfragen registrierte die Schufa im vergangenen Jahr. Am Ende wurden 7,4 Millionen Kreditverträge geschlossen. Im Verhältnis ist die Zahl der Konditionsanfragen während der letzten Jahre überproportional gestiegen (siehe Grafik links). Die Zahlen sind unter anderem ein Beleg für das stärker werdende Informationsbedürfnis der Kreditnehmer in Deutschland. Immer häufiger vergleichen sie die Konditionen verschiedener Anbieter.

Wer sich 2015 für den Abschluss eines Kredites entschied, holte laut Schufa-Statistik im Schnitt 1,6 Kreditangebote ein. Zum Vergleich: 2014 waren es 1,4, im Jahr davor nur 1,3 Konditionsanfragen je Kreditabschluss. Am häufigsten vergleichen Kreditnehmer im Alter von 25 bis 34 Jahren. Sie holten 2015 im Mittel 2,1 Angebote ein, ehe sie sich für ein Darlehen entschieden.

Höhere Kredite, längere Laufzeiten

Durchschnitts-Darlehen

Sowohl die Kreditbeträge als auch die Laufzeiten sind zuletzt gestiegen.

9.552 Euro lieh sich der durchschnittliche Kreditnehmer im vergangenen Jahr. Im Vergleich mit dem Jahr 2014 ist die mittlere Kreditsumme damit um 8,6 Prozent gestiegen.

Im Mittel dauert es 47,3 Monate, bis dieser Kredit vollständig zurückgezahlt sein wird. Damit lassen sich Kreditnehmer um rund zwei Monate mehr Zeit als noch im Vorjahr (siehe letzte Grafik).

Zum Ende des Jahres bedienten Verbraucher hierzulande 17,3 Millionen Kredite. Die Pro-Kopf-Verschuldung aller, die mindestens einen Kredit abbezahlen, stieg gegenüber dem Vorjahr um 318 auf 10.039 Euro
 


Welche Zinsen zahlen Verbraucher für ihre Kredite?

Darüber gibt der Kreditkompass keine Auskunft. Informationen sind jedoch an anderer Stelle zu finden, etwa bei der Deutschen Bundesbank. Auch das Vergleichsportal CHECK24 hat kürzlich Zahlen zu den durchschnittlichen Kreditkonditionen der Jahre 2010 bis 2015 veröffentlicht und dem bundesweiten Durchschnitt gegenübergestellt. Mehr dazu finden Sie in diesem Beitrag.