Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Studie: Betrag für Konsumkredit in der EU gesunken

|

A A A
Der Kreditmarkt in der Europäischen Union hat sich einer Studie zufolge im vergangenen Jahr rückläufig entwickelt. Wie das europäische Finanzunternehmen CA Consumer Finance (CACF), dem Mutterkonzern der CreditPlus Bank, herausfand, ist der durchschnittlich vergebene Betrag eines Konsumkredits im Vergleich zum Vorjahr je EU-Bürger um 3,1 Prozent gesunken.
EU-Bürger haben im vergangenen Jahr für den Konsumkredit geringere Beträge gewählt.

EU-Bürger haben im vergangenen Jahr für den Konsumkredit geringere Beträge gewählt.

Im letzten Jahr lag der Gesamtkreditbetrag je EU-Bürger nur noch bei 2.220 Euro. Verglichen mit dem Durchschnittswert in der gesamten EU befanden sich die deutschen Kreditnehmer über dem europäischen Mittelwert – im Schnitt wurde 2010 in Deutschland ein Konsumkredit in Höhe von etwa 2.800 Euro pro Bundesbürger vermittelt.

Damit ist die Bundesrepublik aber nicht der Spitzenreiter, die höchsten Konsumentenkredite wurden in Irland vergeben – hier nahmen die Verbraucher Kredite in Höhe von 4.470 Euro auf. Dennoch konnte bei der Pro-Kopf-Verschuldung in Irland ein Rückgang um etwa 17 Prozent verzeichnet werden. Hingegen nahm die Neuverschuldung in den osteuropäischen Ländern deutlich zu. In der Slowakei erhöhte sich nach Angaben der Studie die Pro-Kopf-Schuld um 8,7 Prozent. Je Verbraucher stiegen die Beträge der Konsumkredite um 455 Euro. Hier leben somit die EU-Bürger mit der höchsten Neuverschuldung.

Zusätzlich zu den geringeren Kreditsummen sank in der EU auch die Zahl der vergebenen Kredite. Europäische Privathaushalte nahmen 2010 weniger Darlehen auf als im Jahr zuvor. 2009 finanzierten die EU-Bürger nach Angaben der CACF-Studie 16,4 Prozent aller Ausgaben mittels Konsumkredit, während die Quote im folgenden Jahr auf 15,4 Prozent sank. Auch hier lässt Irland die anderen EU-Länder weit hinter sich – insgesamt 24,6 Prozent aller Haushaltsausgaben wurden durch einen Konsumkredit finanziert.