Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
  • Startseite
  • » Kredit
  • » Kredit-Studie: Männer aus dem Westen nehmen höchste Darlehen auf

Kredit-Studie: Männer aus dem Westen nehmen höchste Darlehen auf

|

A A A
Männliche Kreditnehmer aus den alten Bundesländern haben sich im vergangenen Jahr durchschnittlich 9.584 Euro von der Bank geliehen - und damit um acht Prozent mehr als Männer aus dem Osten der Bundesrepublik (8.846 Euro). Das ergab eine aktuelle Auswertung des unabhängigen Vergleichsportals CHECK24, in der sämtliche im Jahr 2013 vermittelten Kreditabschlüsse ausgewertet wurden. Zusätzlich zahlten die männlichen Kreditnehmer aus dem Westen im Schnitt effektiv um rund drei Prozentpunkte geringere Zinsen als ihre Pendants in den neuen Bundesländern.
Kompass mit Geldscheinen

Männer aus westlichen Bundesländern nahmen laut der CHECK24-Studie die höchsten Kredite bei der Bank auf.

Ähnliche Unterschiede zeigten sich auch bei der Analyse der Darlehen weiblicher Kreditnehmerinnen: Auch Frauen aus den westlichen Bundesländern nahmen im Jahr 2013 höhere Kredite auf: Im Schnitt liehen sie sich 8.209 Euro - drei Prozent mehr als Frauen aus dem Osten Deutschlands (7.958 Euro). Auch in diesem Fall lag der durchschnittliche Zinssatz im Westen zwei Prozentpunkte unter dem der östlichen Bundesländer.

Die höchsten Darlehenssummen, die im Jahr 2013 über das Vergleichsportal vergeben wurden, gingen laut der aktuellen Kredit-Studie an Männer aus den Bundesländern Baden-Württemberg (9.992 Euro), Hessen (9.947 Euro) und Bayern (9.896 Euro). Bei den weiblichen Kreditnehmern liehen sich im vergangenen Jahr die Berlinerinnen (8.790 Euro) und Hamburgerinnen (8.710 Euro) die höchsten Beträge von der Bank. Die niedrigsten Kredite nahmen mit 8.392 Euro und 7.272 Euro Männer und Frauen aus Sachsen auf. In der Spitze unterscheidet sich die durchschnittliche Kredithöhe der einzelnen Bundesländer bei den Männern um 19 Prozent und bei den Frauen um 21 Prozent.

Auch deutschlandweit nahmen deutsche Männer (9.307 Euro) im Durchschnitt um 15 Prozent höhere Bankkredite auf als Frauen (8.114 Euro). Diese Differenz lässt sich womöglich anhand der unterschiedlichen Einkommensniveaus beider Geschlechter erklären, die für die Bank bei der Vergabe von Verbraucherkrediten mitunter eine Rolle spielt: Im Schnitt verdienten die analysierten männlichen Kreditnehmer mit 2.415 Euro netto ganze 23 Prozent mehr als Frauen (1.969 Euro). Insgesamt 72 Prozent der im Jahr 2013 erfolgreich über CHECK24 vermittelten Kredite wurden von Männern in Anspruch genommen – lediglich 28 Prozent der Kreditnehmer waren weiblich.