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Verbraucher nahmen 2012 mehr Kredite über das Internet auf

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Die deutschen Banken haben im vergangenen Jahr mehr Verbraucherkredite vergeben als im Jahr zuvor. Das teilte der Bankenfachverband am Dienstag in Frankfurt mit. Demnach stieg das Kreditvolumen im Neugeschäft mit Privatkunden um 4,5 Prozent auf insgesamt 37,3 Milliarden Euro. Vor allem Online-Finanzierungen trieben die Gesamtsumme nach oben – sie legten um 17,3 Prozent auf zusammen 3,5 Milliarden Euro zu.
Fliegende Geldscheine.

Verbraucher haben 2012 mehr Kredite genutzt - ein großer Zuwachs wurde vor allem bei Online-krediten verzeichnet.

Die Zahlen beziehen sich auf das Geschäft der 60 Kreditbanken, die im Verband zusammengeschlossen sind. Ihr Vorstandsvorsitzender Verbandschef Gerd Schumeckers sagte, je stärker sich Absatzmärkte ins Internet verlagerten, desto eher würden Verbraucher dort auch entsprechende Kreditangebote erwarten. Bundesweit werden der Mitteilung zufolge bereits sieben Prozent der Kredite online abgeschlossen. Wichtigster Vertriebskanal bleibt aber dennoch der Point of Sale, also die Einkaufsstelle des Konsumenten. Vor allem der Kfz-Handel hat dabei einen hohen Stellenwert: Im Bereich der Autofinanzierung konnten die Banken ihr Neugeschäft im vergangenen Jahr um 1,2 Prozent auf insgesamt 16,5 Milliarden Euro steigern.

Laut Schumeckers sei der Kreditzuwachs aber kein Anzeichen dafür, dass Verbraucher deutlich mehr kaufen würden – der private Konsum legte 2012 lediglich um 0,7 Prozent zu. Ohne Finanzierungen wären demnach noch weniger Konsumgüter abgesetzt worden, so der Vorstandsvorsitzende des Bankenfachverbands. Nach Verbraucherangaben komme jeder zweite finanzierte Warenkauf nur zustande, weil es ein entsprechendes Kreditangebot gebe.

Allgemein ist die Lage in Deutschland entspannter als in anderen europäischen Staaten. Während die Kreditbanken hierzulande einen leichten Zuwachs bei Ratenkrediten verzeichneten, finanzierten französische Verbraucher ein Prozent weniger Konsumgüter mit einem Kredit als im Vorjahr - in Italien waren es rund 6,0 Prozent weniger, in Spanien sogar 7,9 Prozent. Laut dem Bankenfachverband sind vor allem die schwache Wirtschaft und die hohen Arbeitslosenzahlen in den Krisenstaaten ausschlaggebend für diese Entwicklung. Auch für 2013 rechnet Schumeckers mit einer konstanten Kreditnachfrage der deutschen Verbraucher. Nach dem Konsumentenkredit-Index des Bankenfachverbandes wollen die Deutschen in diesem Jahr zwar weniger Konsumgüter kaufen als noch 2012, ihre Anschaffungen aber häufiger über einen Kredit finanzieren. Demnach würden die Befragten vor allem für Renovierungen und Umzüge einen Ratenkredit nutzen.

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