Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
  • Startseite
  • » Kredit
  • » Vom Auto bis zum Umzug: Kreditnachfrage in Deutschland steigt

Vom Auto bis zum Umzug: Kreditnachfrage in Deutschland steigt

|

A A A
Die Nachfrage nach Verbraucherdarlehen könnte in diesem Jahr erneut zulegen. Ein wesentlicher Grund: das anhaltend niedrige Zinsniveau.
Verbraucher nehmen mehr Kredite für Renovierung, Umzug und Einrichtung auf

Vor allem für Renovierungen, Umzüge und neue Einrichtung wollen Verbraucher künftig mehr Kredite aufnehmen.

Zu diesem Ergebnis kommt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die im Auftrag des Bankenfachverbandes zweimal jährlich mittels Umfrage einen Konsumkredit-Index ermittelt. Den aktuellen Werten zufolge könnten Verbraucher in diesem Jahr insbesondere infolge der niedrigen Zinsen für die eigenen vier Wände vermehrt Kredite aufnehmen. Vor allem für die Finanzierung von Renovierungen und Umzügen prognostiziert die GfK einen Anstieg der Kreditnachfrage, ebenso wie für den Kauf von Einrichtungsgegenständen. Auch Unterhaltungselektronik und Gebrauchtwagen sollen laut der Erhebung künftig öfter finanziert werden. Für den Neuwagenerwerb wird hingegen von einer rückläufigen Darlehensnachfrage ausgegangen.

„Die Konsumstimmung ist nach wie vor gut, und viele Verbraucher nutzen die günstigen Zinsen für Finanzierungen", bringt der Geschäftsführer des Bankenfachverbandes, Peter Wacket, die derzeitige Kreditnachfrage auf den Punkt.

Rückblick: Das haben sich Verbraucher zuletzt geleistet

Sechs von zehn befragten Konsumenten haben sich nach eigenen Angaben in den zwölf Monaten vor der Befragung etwas Größeres geleistet, allen voran einen teureren Urlaub, den 22 Prozent aller Teilnehmer nannten. 20 Prozent haben im genannten Zeitraum indes Unterhaltungselektronik gekauft. 14 Prozent leisteten sich neue Möbel oder eine Küche; fast ebenso viele Verbraucher kauften Großgeräte für den Haushalt. Eine Renovierung oder einen Umzug hat unterdessen jeder Achte hinter sich.

Während Gebraucht- und Neuwagen im Vergleich am seltensten gekauft wurden, lag der Finanzierungsanteil hier am höchsten. So wurden Neufahrzeuge in knapp der Hälfte aller Fälle auf Raten erworben. Bei den Gebrauchtwagen wurde noch etwas mehr als jeder vierte über einen Kredit finanziert. Weitaus seltener nahmen Verbraucher für Einrichtungen und Elektronik ein Darlehen auf, ebenso wie für Renovierungsarbeiten oder einen Umzug. In nur einem von hundert Fällen war der Urlaub den Befragten einen Kredit wert.

Anschaffungen und Finanzierungen in den letzten zwölf Monaten
  Anschaffungen
(% der Befragten)
Finanzierungen
(% der Anschaffungen)
Größerer Urlaub 22 % 1 %
Unterhaltungselektronik 20 % 11 %
Möbel, Küche 14 % 13 %
Haushaltsgroßgeräte 13 % 12 %
Renovierung, Umzug 12 % 7 %
Gebrauchtwagen 9 % 29 %
Neuwagen 7 % 48 %

Ausblick: Das wollen sich Verbraucher jetzt leisten

Laut Studie kalkulierte etwa jeder Zweite (48 Prozent der Befragten) zum Zeitpunkt der Umfrage mindestens eine größere Ausgabe binnen der darauffolgenden zwölf Monate ein. Ein gutes Viertel plant demnach einen teuren Urlaub; ein Umzug oder eine Renovierung steht noch für 14 Prozent aller Befragten auf dem Plan, gefolgt vom Kauf neuer Möbel oder einer neuen Küche (11 Prozent). Mit je unter zehn Prozent wurden Elektronik und Fahrzeuge etwas seltener genannt – gerade aber im Elektronikbereich ist laut Studie im weiteren Verlauf des Jahres mit vielen bislang noch nicht geplanten Käufen zu rechnen.

Auch bei den vorgesehenen Anschaffungen liegt der Finanzierungsanteil nirgends so hoch wie beim Fahrzeugkauf. Doch auch eine neue Einrichtung rechtfertigt für viele Befragten die Aufnahme eines Ratenkredites. Jeder Zehnte, der indes den Kauf neuer Haushaltsgroßgeräte, Unterhaltungselektronik oder aber eine Renovierung oder einen Umzug plant, hält nach eigenen Angaben die Inanspruchnahme eines Kredites für möglich. Weit abgeschlagen in puncto Finanzierung bleibt der Urlaub, den sich nur zwei Prozent aller Urlauber auf Raten leisten wollen.

Anschaffungen und Finanzierungen in den kommenden zwölf Monaten
  Anschaffungen geplant
(% der Befragten)
Finanzierung geplant
(% der Anschaffungen)
Größerer Urlaub 26 % 2 %
Renovierung, Umzug 14 % 9 %
Möbel, Küche 11 % 19 %
Unterhaltungselektronik 9 % 10 %
Haushaltsgroßgeräte 7 % 11 %
Gebrauchtwagen 7 % 37 %
Neuwagen 4 % 48 %

Hintergrundinformationen zum Konsumkredit-Index

Die Ergebnisse des Index beruhen auf einer repräsentativen schriftlichen Befragung deutscher Haushalte. Hierfür wurden im Januar und Februar dieses Jahres mehr als 1.900 Personen im Alter von bis zu 75 Jahren befragt. Zu den aktuellen Ergebnissen geht es hier.