Neben unseren Kunden bewertet uns auch eine Vielzahl an unabhängigen Finanzexperten und Verbraucherportalen. Sowohl Focus Money als auch der TÜV bescheinigen CHECK24 zum Beispiel die Note „Sehr gut“ im Bereich höchste Kundenzufriedenheit.
Auf der Suche nach einer neuen Kreditkarte spielen unterschiedliche Kriterien eine Rolle – je nachdem, was ihnen bei einer Karte wichtig ist. Um Ihnen die Wahl leichter zu machen, haben die CHECK24-Kreditkartenexperten ein Benotungssystem entwickelt, das auf einer Punktevergabe für einzelne Produktleistungen beruht. So können Sie auf einen Blick sehen, wie eine Kreditkarte im Vergleich zu anderen abschneidet. Welche Eigenschaften der Karten dabei bewertet werden, erklären wir Ihnen im Folgenden.
Einige Kreditkarten können Sie nur beantragen, wenn Sie bei derselben Bank auch ein Girokonto haben. Diese Bedingung wird von den CHECK24-Kreditkartenexperten negativ eingestuft.
Für eine Kreditkarte ohne Girokonto können elf Punkte vergeben werden.
Auch der Eröffnungsprozess spielt eine Rolle. Ein vollständig digitaler Abschluss macht die Beantragung bequemer und schneller, als wenn ein Gang zur Post nötig ist. Können Sie die Kreditkarte komplett digital beantragen, gibt es dafür acht Punkte. Wird zum Beispiel die Legitimation per VideoIdent angeboten, nicht aber die Möglichkeit zur digitalen Unterschrift, erhält sie Punktabzug.
Einige Banken verlangen für eine Kreditkarte Jahresgebühren. Je nachdem, welche weiteren Leistungen sie bietet, kann die Gebühr immer noch günstiger sein, als diese Extras zusätzlich bei anderen Anbietern abzuschließen. Das gilt häufig für inkludierte Versicherungen. Trotzdem wirkt sich eine Jahresgebühr negativ auf die Punktevergabe für die Gesamtnote aus. Die 18 möglichen Punkte gibt es hier nur, wenn für die Kreditkarte keine Jahresgebühr fällig wird.
Erhalten Sie für den Abschluss der Kreditkarte einen Bonus, können – je nach Höhe – bis zu sieben Punkte vergeben werden. Für die Höhe des effektiven Jahreszinses, der auf offene Rechnungen fällig wird, kann es bis zu fünf Punkte geben: je höher der Zins, desto geringer die Punktezahl. Schließlich wird auch bewertet, ob es eine Partnerkarte zur Kreditkarte dazu gibt.
Produktleistung | Maximale Punktzahl |
Ohne Girokonto | 11 |
Eröffnungsprozess voll digital möglich | 8 |
Ohne Jahresgebühr | 18 |
Partnerkarte | 2 |
Effektiver Jahreszins | 5 |
Bonushöhe | 7 |
Bezahlung weltweit kostenlos | 15 |
Mobil bezahlen mit Apple Pay/Google Pay | 4 |
Bargeldabhebung weltweit kostenlos | 15 |
100 % Rechnungsausgleich per Lastschrift möglich | 15 |
Klicken Sie im CHECK24-Kreditkartenvergleich auf die Note, sehen Sie auf einen Blick, wie sich diese im konkreten Fall zusammensetzt.
Wird bei einem Kriterium volle Punktzahl erreicht, wird dies zusätzlich mit einem grünen Haken kenntlich gemacht. Liegt die Punktzahl im Mittelfeld, ist er gelb, bei schlechter Punktzahl gibt es ein rotes x.
Nutzen Sie den CHECK24-Kreditkartenvergleich, werden Ihnen die Ergebnisse zunächst nach Beliebtheit angeordnet. Diese Sortierung beruht auf einer Kombination aus Produktleistungen, Bewertungen und Attraktivität der Konditionen. Gehen Sie auf den Reiter "Beste Kartennote zuerst" sehen Sie die Angebote der Kreditkarten nach Noten sortiert.
Haben Sie Fragen rund um eine Kreditkarte, wie Sie sie beantragen oder zur Benotung, stehen Ihnen die CHECK24-Kreditkartenexperten unverbindlich und kostenlos zur Verfügung.
Sie erreichen sie von Montag bis Freitag, 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr telefonisch unter der:
089 - 24 24 11 16 oder
per E-Mail an kreditkarte@check24.de
Alternativ nutzen Sie die digitale Chat-Assistentin, die Sie rund um die Uhr anschreiben können.
Die Gesamtnote einer Kreditkarte gibt einen guten Überblick, wie das Angebot bei den üblichen Standardleistungen im Vergleich zu anderen Karten abschneidet. Einige Kreditkarten bieten aber zusätzliche Leistungen an. Achten Sie zum Beispiel in den Produktdetails auf inkludierte Versicherungen, ein verlängertes Zahlungsziel oder Nachhaltigkeitsthemen. Sind sich zwei Kreditkarten in ihren Grundleistungen sehr ähnlich, kann das das entscheidende Kriterium für Ihre Wahl sein.
Produktleistungen und Punktevergabe: Stand November 2023
Telefonische Beratung
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung? Unsere Kundenberater helfen Ihnen gerne!
089 - 24 24 11 24 Mo. bis So. von 08 - 20 Uhr