Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
089 - 24 24 11 16 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kreditkarte@check24.de

Wir antworten in der Regel innerhalb
von 24 Stunden. (Mo. - Fr.)
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

American Express senkt Kreditkartengebühren in Deutschland

München, 11.08.2014 | 13:36 | fre

Die Kreditkartengesellschaft American Express (Amex) hat ihre Gebühren für Deutschland, Italien und das Vereinigte Königreich deutlich gesenkt. Wie die Wirtschaftswoche am Samstag berichtete, müssen Einzelhändler, Restaurants und andere Akzeptanzstellen ab sofort nur noch 1,9 Prozent ihres Umsatzes an Amex zahlen – etwa die Hälfte des bislang üblichen Anteils.

Kreditkartenzahlung im Laden
Durch die sinkenden Gebühren können immer mehr Händler ihren Kunden die Zahlung mit Kreditkarte anbieten.
Besonders kleine und mittelständische Händler, die keiner Kette angehören, würden von den geringeren Gebühren profitieren, sagte Sonja Scott, Leiterin des Vertragspartnergeschäfts bei Amex, der Wirtschaftswoche. Dem Handelsforschungsinstitut EHI zufolge mussten Händler bislang bei jeder Kreditkartenzahlung ihrer Kunden durchschnittlich 3,26 Prozent des Umsatzes an Amex abführen. Die Gebührensätze der Konkurrenz liegen dagegen deutlich niedriger: Mastercard fordert derzeit 2,4 Prozent, Visa lediglich 2,2 Prozent.

Mit der radikalen Senkung wolle sich Amex möglicherweise von seiner "exklusiven Golfplatzmentalität" wegbewegen, sagte Horst Rüter vom EHI der Wirtschaftswoche. Zuletzt habe Amex insbesondere das Geschäft mit Filialketten ausgebaut – beim Mittelstand bestehe allerdings noch Nachholbedarf.

Auch Mastercard und Visa müssen ihre Händlergebühren bald weiter senken: Das Europa-Parlament hatte im April einem Vorschlag der EU-Kommission zugestimmt, die Kartengebühren zu deckeln. Künftig sollen diese für europaweite Kreditkartenzahlungen 0,3 Prozent des Umsatzes nicht übersteigen. Die Regelung soll sowohl für nationale als auch für grenzüberschreitende Kartenzahlungen gelten und ein Jahr nachdem die Verordnung verabschiedet wurde in Kraft treten.

 

Weitere Nachrichten