Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Apple Pay: Kooperation mit fünf weiteren Banken

München, 06.11.2014 | 12:21 | lsc

Kunden der US-Großbanken Barclaycard, USAA, US Bank, Navy Federal Credit Union und PNC können künftig Apples neuen Bezahldienst Apple Pay nutzen. Wie das Onlinemagazin MacRumors am Montag berichtete, kann das NFC-basierte System für Transaktionen mit Kredit- und Debitkarten der Institute verwendet werden. Der kalifornische Elektronikhersteller kooperiert nun bereits mit elf großen US-Banken.

Smartphone mit Kreditkarte
Elf US-Großbanken kooperieren mittlerweile mit Apple.
Zum Start des Bezahldienstes am 20. Oktober wurde Apple unter anderem dafür kritisiert, für ein umfassendes und flächendeckendes Angebot mit zu wenigen Geldhäusern zusammenzuarbeiten. Der Konzern teilte allerdings mit, dass im Laufe des kommenden Jahres insgesamt 500 regionale und lokale Banken das System anbieten würden.

Bisher arbeitete Apple bereits  mit den sechs größten kreditkartenausgebenden Banken der USA zusammen. Zudem kooperiert der Konzern auch mit den Kreditkartengesellschaften Visa, Mastercard und American Express. Apple Pay kann indes nur mit dem iPhone 6 oder dem iPhone 6 Plus genutzt werden - die älteren Modell-Generationen sind nicht NFC-fähig.

Selbst wenn Apple die Anzahl seiner Partnerbanken in diesem Tempo weiter erhöhen kann, ist es noch ein weiter Weg, bis das kontaktlose Zahlungssystem flächendeckend verwendet werden kann. Viele große US-Unternehmen, wie Walmart oder die Drogerieketten Rite Aid und CVS, wollen Apple Pay nicht anbieten. Sie arbeiten vielmehr gemeinsam an dem eigenen System CurrentC und betrachten Apple Pay als Konkurrenz.

Weitere Nachrichten