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Deutsche wollen sichere, einfache und kostenlose Mobile-Payment-Nutzung

München, 29.12.2014 | 16:18 | lsc

Deutsche Verbraucher erwarten von Mobile-Payment-Diensten vor allem hohe Sicherheit, Datenschutz sowie kostenlose und intuitive Nutzung. Auch die schnelle Durchführung des Bezahlvorgangs ist den Kunden besonders wichtig. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie des TME-Instituts für Vertrieb und Transformationsmanagement mit dem Titel „Mobiles Bezahlen: Was Kunden wollen“.
 

Ticketautomat mit 10-Euro-Schein
Die Bereitschaft, statt mit Bargeld mobil zu bezahlen, ist an Automaten am größten.
Den Umfrageergebnissen zufolge ist die Bereitschaft der Deutschen zur mobilen Zahlung an Automaten besonders hoch – etwa um Fahrtickets oder Genussmittel zu kaufen. Das größte Interesse an der Nutzung von Mobile-Payment-Systemen haben vor allem 30- bis 65-Jährige. Die Mehrheit der Befragten zahlt mobil am liebsten mit der Girokarte. Das Smartphone nutzen hingegen 25 Prozent − lediglich zwölf Prozent bevorzugen die Kreditkarte.

Stephan Paxmann, erster Vorsitzender des TME-Instituts, sieht auf Basis der Umfrage für denjenigen Anbieter die größten Erfolgsaussichten am aufstrebenden Mobile-Payment-Markt, der als erster eine einfach zu handhabende Lösung präsentiert, die an möglichst vielen Orten funktioniert.

Die Zukunft des mobilen Bezahlens entscheide sich in den kommenden zwölf Monaten, so Paxmann. Die wichtigste Rolle für die Entwicklung des Mobile-Payments würden die Verbraucher spielen − letztlich entscheiden diese über die Akzeptanz neuer Bezahlwege. Dass die nötige Grundakzeptanz auf der Verbraucherseite in Deutschland vorhanden ist, wird ebenfalls durch die Studie deutlich: Ein Drittel aller Befragten kann sich vorstellen, künftig nur noch mobil zu bezahlen.

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