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Deutsche Einzelhändler für Gleichstellung von Kreditkartensystemen

München, 23.06.2014 | 08:30 | bme

66 Prozent der Einzelhändler in Deutschland würden die Gesetzesvorlage der EU zur Deckelung von Interbankenentgelte bei Debit- und Kreditkarten befürworten, wenn diese alle Kreditkartensysteme einschließen würde. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Ipsos unter rund 900 wertstarken Einzelhändlern vom Montag hervor, die von Mastercard in Auftrag gegeben wurde. Nur 18 Prozent der befragten Händler befürworten demnach den EU-Gesetzesvorschlag, der bestimmte Kartenmarken ausschließt.

Zahlvorgang im Einzelhandel an der Kasse
Ipsos befragte 900 Einzelhändler in Europa zu dem von der EU geplanten Gesetz zu Interbankenentgelten.
Hintergrund der Umfrage ist der Gesetzesvorschlag zu Interbankenentgelten, der im April dieses Jahres das Europaparlament passierte. Das Gesetz sieht eine Deckelung der Interbankenentgelte für Kreditkarten auf 0,3 Prozent des Umsatzes und für Debitkarten auf 0,2 Prozent des Umsatzes vor – mindestens jedoch sieben Cent. Allerdings soll diese gesetzliche Obergrenze nur für die sogenannten Vier-Parteien-Systeme Mastercard und Visa gelten. Drei-Parteien-Systeme wie etwa Dinersclub oder American Express sind von dem Gesetz ausgenommen.

Als ein Grund für die Ausklammerung wird von der EU-Politik der relativ geringe Marktanteil der Drei-Parteien-Systeme genannt. In Deutschland beispielsweise sind von insgesamt über 34 Millionen im Umlauf befindlichen Kreditkarten nur 50.000 Karten der Marke Dinersclub und 1,5 Millionen von American Express. Die Ipsos-Studie ergab in diesem Zusammenhang, dass rund die Hälfte aller in Deutschland, Frankreich, Spanien, Polen, Großbritannien und Italien befragten Einzelhändler weiterhin alle Zahlungsarten akzeptieren würden, sollte das vorgeschlagene Gesetz in dieser Form in Kraft treten. 31 Prozent der befragten Einzelhändler würden die teuersten Zahlungsarten hingegen nicht mehr akzeptieren.

33 Prozent der befragten Einzelhändler stuften zudem die Gebühren von American Express als sehr hoch ein. Dagegen beurteilten nur neun Prozent die Gebühren für Mastercard und lediglich acht Prozent die Kosten von Visa als sehr hoch. Die als hoch empfundenen Gebühren resultieren aus Sicht der befragten Einzelhändler nicht in einem besseren Service: Ein Großteil ist der Ipsos-Umfrage zufolge mit den Verfahren und dem erhaltenen Support der Marken Mastercard und Visa zufrieden, während die Zufriedenheit mit American Express geringer ausfiel.

 

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