Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Kreditkartenzahlung: Hanseatic Bank führt neues 3D Secure ein

München, 26.06.2014 | 14:43 | fre

Um ihren Kunden mehr Sicherheit bei der Zahlung mit Kreditkarte zu bieten, wird die Hanseatic Bank eine neue Version des 3D-Secure-Verfahrens „Verified by Visa“ einführen. Das berichtete die auf Kreditkarten spezialisierte Zeitschrift Source am Montag. Die Hanseatic Bank gehört damit zu den ersten Instituten in Deutschland, die das von CA Technologies entwickelte Sicherheitsverfahren verwenden.

Familie beim Einkaufen im Internet
Das 3D-Secure-Verfahren "Verified by Visa" soll Einkaufen im Internet zukünftig noch sicherer machen.
Für das neue 3D-Secure-Verfahren können sich Karteninhaber während des Bezahlvorgangs anmelden. Sowohl bei der Registrierung als auch bei späteren Zahlungen erhalten sie jeweils ein Einmalpasswort per SMS. Während der Registrierung wird zudem ein individueller Begrüßungstext erstellt, der dem Karteninhaber bei späteren Onlinetransaktionen angezeigt wird. Somit kann er sicherstellen, dass die angezeigte Seite vertrauenswürdig ist.

Zusätzlich wird beim 3D-Secure-Verfahren jeder Zahlungsvorgang in eine bestimmte Risikoklasse eingestuft. Bei besonders risikoreichen Transaktionen wird der Kunde aufgefordert, eine Authentifizierung mithilfe eines Einmalpasswortes durchzuführen. Wird der Zahlungsvorgang dagegen als risikoarm eingestuft, muss kein Passwort eingegeben werden. Bei der alten Version des 3D-Secure-Verfahrens bei der Anmeldung ein statisches Passwort erstellt. Nach Einschätzung der Online-Händler führt dies jedoch zu einer hohen Kaufabbruch-Quote. Durch die dynamischen Passwörter hofft die Hanseatic Bank, die Abbruchrate zu drücken, da sich die Kreditkarteninhaber keine Passwörter mehr merken müssen.

3D Secure erfülle die neuesten Sicherheitsstandards und biete Partnern und Kunden eine simple Methode, um Betrugsversuchen vorzubeugen, sagte Michel Billon, Geschäftsführer der Hanseatic Bank. Datensicherheit sei ein sehr sensibles Thema, das insbesondere für Banken eine äußerst wichtige Rolle spiele. Aus diesem Grund arbeite man kontinuierlich daran, die Sicherheit der Produkte weiter zu erhöhen.

 

Weitere Nachrichten