Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
089 - 24 24 11 16 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kreditkarte@check24.de

Wir antworten in der Regel innerhalb
von 24 Stunden. (Mo. - Fr.)
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Kreditkarte: Kontaktlose Bezahlung weiter auf dem Vormarsch

München, 03.03.2015 | 16:13 | bme

MasterCard registrierte in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr 140 Prozent mehr kontaktlose Transaktionen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Kreditkartengesellschaft vom letzten Donnerstag hervor. Europaweit stieg die kontaktlose Bezahlung im vierten Quartal 2014 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum sogar um 174 Prozent.

NFC-Zahlung am Terminal
Die Anzahl kontaktloser Transaktionen stieg in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 140 Prozent.
Nicht nur die Anzahl der Transaktionen, sondern auch die Zahl der Akzeptanzstellen konnte im vergangenen Jahr weiter ausgebaut werden: Weltweit existieren bereits über drei Millionen Akzeptanstellen für das kontaktlose Bezahlen, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies ein Plus von 56 Prozent. In Deutschland stieg die Verbreitung der NFC-Terminals sogar um 222 Prozent. Ab 2018 soll bundesweit an allen Akzeptanzstellen kontaktlos bezahlt werden können. Jedes Zahlungsterminal, das turnusmäßig ausgetauscht werden muss, wird bereits jetzt schon durch ein NFC-fähiges Terminal ersetzt.

Innerhalb Europas ist die kontaktlose Zahlung in Tschechien am beliebtesten: 52 Prozent aller Kunden, die dort mit MasterCard oder Maestro bezahlen, entscheiden sich für den kontaktlosen Bezahlvorgang. Auf Platz zwei liegt anteilsmäßig Polen (33 Prozent), gefolgt von Ungarn (18 Prozent) und der Slowakei (17 Prozent). Die NFC-Technologie beschleunigt den Zahlvorgang, was etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln gerne angenommen wird. In London beispielsweise wurde die Kontaktloszahlung im September 2014 von der Verkehrsgesellschaft Transport for London eingeführt. Bis heute wurden bereits mehr als 40 Millionen Fahrten kontaktlos bezahlt – dies entspricht zwölf Prozent aller Fahrten.

Möglich gemacht wird die kontaktlose Bezahlung durch die sogenannte Near Field Communication, kurz NFC. Dabei werden Daten per Funktechnik innerhalb weniger Augenblicke über den Abstand von nur wenigen Zentimetern übertragen. Beträge von bis zu 25 Euro können dabei ohne die Eingabe eines PINs und ohne Unterschrift beglichen werden, was den Zahlungsprozess weiter beschleunigt.
 

Weitere Nachrichten