Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
089 - 24 24 11 16 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kreditkarte@check24.de

Wir antworten in der Regel innerhalb
von 24 Stunden. (Mo. - Fr.)
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Kreditkarte: 1,1 Milliarden kontaktlose Zahlungen in Europa

München, 07.07.2015 | 09:00 | bme

Die Kreditkartengesellschaft Visa verbuchte im vergangenen Jahr 1,1 Milliarden kontaktlose Zahlungen in Europa. Das gab das Unternehmen am Dienstag in einer Mitteilung bekannt. Die Summe der bezahlten Beträge belief sich dabei auf insgesamt 12,6 Milliarden Euro.

Frau bezahlt kontaktlos mit Visa-Kreditkarte
Neuer Rekord in Europa: Rund 1,1 Milliarden Transaktionen wurden 2014 kontaktlos bezahlt.
Allein im März 2015 wurden europaweit 1,6 Milliarden Euro kontaktlos bezahlt. Das sind rund 300 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In Europa sind aktuell mehr als 130 Millionen kontaktlose Visa-Karten im Umlauf, rund 3,2 Millionen davon in Deutschland. Das entspricht deutschlandweit einer Steigerung von 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. An rund 57.000 der insgesamt etwa 650.000 Terminals in der Bundesrepublik kann bereits kontaktlos bezahlt werden. Bis 2018 sollen alle Terminals in Deutschland flächendeckend umgerüstet sein.

Das kontaktlose Bezahlen sei in Europa bereits im Alltag angekommen. Die Geschwindigkeit und der Komfort dieser Zahlweise werde von immer mehr Konsumenten geschätzt, teilt Visa im Hinblick auf die aktuellen Zahlen mit.
Möglich macht das die NFC-Technik. NFC steht für Near Field Communication. Mit Hilfe der Nahfeldkommunikation werden Daten über den Abstand von wenigen Zentimetern verschlüsselt per Funk übertragen. Der Kunde hält die Karte kurz an das Terminal, innerhalb weniger Sekunden können dann Beträge von bis zu 25 Euro ohne die Eingabe einer PIN und ohne Unterschrift bezahlt werden. Immer mehr Handelsketten führen die kontaktlose Bezahlung für ihre Kunden ein, darunter zuletzt Aldi Nord sowie Saturn- und Media-Märkte.

Die meisten kontaktlosen Visa-Karten sind mit einer Gesamtzahl von 49,6 Millionen derzeit in Großbritannien im Umlauf, in Spanien hingegen findet sich die größte Anzahl kontaktloser Terminals. Insgesamt kann dort bereits an 593.000 Akzeptanzstellen per NFC-Technik bezahlt werden. Terminals und Karten zusammengerechnet, liegt Großbritannien (49,6 Millionen kontaktlose Visa-Karten, 410.000 Terminals) auf Platz 1, gefolgt von Frankreich (20,3 Millionen Karten, 405.000 Terminals, Polen (14,5 Millionen Karten, 354.000 Terminals) und Spanien (11,5 Millionen Karten, 593.000 Terminals). Europäische Verbraucher nutzen die kontaktlose Bezahlung vor allem für tägliche Ausgaben wie etwa Restaurantbesuche, Lebensmitteleinkäufe oder den Kauf von Getränken.
 

Weitere Nachrichten