Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
089 - 24 24 11 16 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kreditkarte@check24.de

Wir antworten in der Regel innerhalb
von 24 Stunden. (Mo. - Fr.)
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

CHECK24-Studie: Junge Deutsche schließen am häufigsten Kreditkartenverträge ab

München, 11.08.2014 | 08:10 | bme

Junge Deutsche besitzen überdurchschnittlich häufig Kreditkarten. Wie eine CHECK24-Studie zeigt, sind 40 Prozent aller Kreditkarten-Kunden des unabhängigen Vergleichsportals zwischen 20 und 29 Jahre alt. Am häufigsten entscheidet sich diese Altersgruppe für Debitkarten - Kunden ab 30 Jahren bevorzugen hingegen  Karten mit Kreditrahmen.

Kreditkarte
CHECK24-Studie: Junge Deutsche besitzen überdurchschnittlich häufig Kreditkarten.
Bei der Verteilung der Kreditkartenanträge über CHECK24 zeigt sich ein klares Bild: Nur 30 Prozent aller Anfragen kommen von Frauen. Noch eindeutiger ist die Gewichtung, wenn nur Kunden in Führungspositionen betrachtet werden: Hier kamen lediglich 22 Prozent der Anträge von Frauen.

Im Ost-West-Vergleich zeigt die CHECK24-Kreditkartenstudie, dass mehr Westdeutsche eine Kreditkarte besitzen. Die alten Bundesländer haben einen Indexwert von 106, für die neuen Länder hingegen liegt dieser rund 40 Prozent niedriger bei 76. Die meisten Kreditkartenanfragen pro Einwohner stammen im Schnitt aus den Bundesländern Bremen (124), Hamburg (120), Bayern (118) und Berlin (118). Ein Indexwert über 100 drückt in diesem Zusammenhang aus, dass überdurchschnittlich viele Verbraucher eines Bundeslandes im Vergleich zur Bevölkerung in einem Bundesland Kreditkarten besitzen.

Ausschlaggebend dafür kann teilweise die unterschiedliche Online-Affinität innerhalb Deutschlands sein: Dem (N)Onliner-Atlas der TNS Infratest zufolge nutzen Hamburger, Berliner und Bremer am häufigsten das Internet. Zusätzlich verfügen Einwohner in östlichen Bundesländern laut GfK-Kaufkraft-Index über eine geringere Kaufkraft als Bürger aus den alten Bundesländern. Da rund 99 Prozent aller im Betrachtungszeitraum zwischen Mai 2013 und April 2014 über CHECK24 abgeschlossenen Kreditkartenverträgen eine Bonitätsprüfung erfordern, kann auch die Kaufkraft als Erklärungsmodell dienen.

 

Weitere Nachrichten