Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
089 - 24 24 11 16 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kreditkarte@check24.de

Wir antworten in der Regel innerhalb
von 24 Stunden. (Mo. - Fr.)
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Mastercard will kontaktlosen Zahlungsverkehr flächendeckend ermöglichen

München, 15.07.2014 | 10:36 | bme

Mastercard will in Deutschland mittelfristig flächendeckend kontaktlose Transaktionen ermöglichen. Das berichtete die Online-Ausgabe der Zeitung Die Welt am Montag. Bereits ab dem 1. Januar 2015 sollen alle neu aufgestellten Terminals im stationären Handel die Funktion ermöglichen. Bis zum 1. Januar 2018 sollen dann alle etwa 600.000 Terminals in Deutschland kontaktlose Transaktionen ermöglichen - bis dahin müssen turnusmäßig ohenhin alle Geräte ausgetauscht werden.

kontaktlose Bezahlung per Kreditkarte
Bis 2018 sollen alle rund 600.000 Terminals in Deutschland auf kontaktlose Bezahlung umgerüstet sein.
Man wolle die deutschen Kunden so überzeugen, noch häufiger bargeldlos zu zahlen, sagte der Mastercard-General-Manager Pawel Rychlinski der US-Nachrichtenagentur Bloomberg. Bislang kann an etwa 35.000 deutschen Terminals kontaktlos gezahlt werden. EU-Vorreiter ist diesbezüglich derzeit Polen: Es sei das größte europäische Land, wenn es um kontaktlose Zahlungen gehe – weltweit stehe es an dritter Stelle, sagte Rychlinski weiter. Deutschland zähle jedoch strategisch zu den wichtigsten Märkten für Mastercard, in etwa 85 Prozent aller Fälle werde hier noch mit Bargeld gezahlt.

Christian Schollmeyer vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband begrüßt die Pläne des Kreditkarten-Riesen, den kontaktlosen Zahlungsverkehr auszubauen. Die Kartenzahlung sei mindestens so einfach, schnell und bequem wie die Zahlung mit Bargeld, sagte Schollmeyer. Problematisch sei indes, dass sich die Zahlungsgewohnheiten der Verbraucher nur langsam ändern würden. Auch Mastercard-Konkurrent Visa will kontaktlose Bezahlung ermöglichen: Bereits im Januar 2014 hatte der Konzern bereits etwa 1,7 Millionen entsprechende Karten in Deutschland ausgegeben.

Die kontaktlose Bezahlung funktioniert per Near Field Communication. Die Technologie ermöglicht die sichere Datenübertragung über den Abstand von wenigen Zentimetern. Der Kunde hält die Karte einfach an das Terminal und kann so innerhalb weniger Sekunden Beträge bis zu 25 Euro zahlen, ohne seine PIN eingeben oder unterschreiben zu müssen.

 

Weitere Nachrichten