Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Mastercard, Visa und American Express vermelden deutliches Umsatzplus

München, 31.10.2014 | 12:23 | lsc

Die Kreditkartengesellschaft Mastercard hat ihren Umsatz im dritten Geschäftsquartal dieses Jahres um zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal steigern können. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Auch die beiden Konkurrenten Visa und American Express (Amex) erwirtschafteten ein deutliches Umsatzplus. Ausschlaggebend dafür ist die gestiegene Kauflaune der US-amerikanischen Verbraucher - sie konsumierten im vergangenen August so viel wie seit Oktober 2007 nicht mehr.

Kreditkarte von Mastercard und Visa
5,4 Milliarden US-Dollar konnte Visa im Geschäftsjahr 2013/2014 an Gewinn verbuchen.
Insgesamt verdiente Mastercard auch mehr als im dritten Quartal 2013: Der Konzern erwirtschaftete nach eigenen Angaben einen Gewinn von einer Milliarde US-Dollar. Das entspricht einem Plus von 15 Prozent. Auch American Express konnte den Gewinn im dritten Geschäftsquartal um acht Prozent auf 1,5 Milliarden US-Dollar steigern.

Der Gewinn von Visa ist hingegen in ihrem vierten Geschäftsquartal (zwischen Juli und  September) um zehn Prozent auf 1,1 Milliarden US-Dollar gesunken - obwohl die Umsatzzahlen um neun Prozent auf etwa 3,2 Milliarden US-Dollar kletterten. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, verdiente Visa im gesamten Geschäftsjahr 2013/2014 insgesamt 5,4 Milliarden Dollar  und damit neun Prozent mehr als im Jahr zuvor. Auch der Umsatz steigerte sich um acht Prozent auf 12,7 Milliarden US-Dollar.

Die Gewinne der drei Kreditkarten-Riesen könnten im kommende Jahr nochmals steigen: Ausschlaggebend dafür ist, ob China die Ankündigung vom Mittwoch zeitnah in die Tat umsetzt, künftig auch qualifizierte in- und ausländische Unternehmen ihre Kreditkarten in China ausgeben zu lassen. Allerdings äußerte sich der chinesische Staatsrat bisher nicht zu den Bedingungen, die Unternehmen erfüllen müssten, um künftig mit dem staatseigenen Kreditkartenanbieter Unionpay konkurrieren zu dürfen.

 

Weitere Nachrichten