Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Payleven: Markteinführung von NFC-fähigen Kartenlesern noch 2014

München, 24.03.2014 | 07:59 | bme

Payleven will in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres als erster Anbieter in Europa mit der Near-Field-Communication-Technologie (NFC) ausgestattete Chip- und PIN-Kartenlesegeräte auf den europäischen Markt bringen. Wie der Mobile-Payment-Anbieter mitteilte, können die Geräte prinzipiell überall eingesetzt werden. Verbraucher könnten demnach auch auf dem Wochenmarkt oder im Biergarten kontaktlos mit ihrem Smartphone, Tablet oder ihren EC- und Kreditkarten zahlen.

Payleven NFC-fähiges Terminal
Vorreiterrolle: Payleven bringt NFC-fähige Chip- und PIN-Kartenleser in Europa auf den Markt.
Einzelhändler, die eines der Payleven-Geräte nutzen wollen, zahlen derzeit die Anschaffungsgebühren des Terminals und dann jeweils 2,75 Prozent pro Transaktion - Grundgebühr oder Mindestumsatz fallen hingegen nicht an. Insbesondere kleinere Geschäfte sollen der Mitteilung zufolge von dieser Alternative zu herkömmlichen Terminals profitieren. Die Erweiterung des Angebots um ein Gerät zur kontaktlosen Bezahlung wird die Verbreitung dieser Zahlweise insgesamt steigern, so die Mitteilung weiter.

Die kontaktlose Bezahlung per NFC sei in der Vergangenheit für kleine und mittelständische Unternehmen schlicht zu teuer gewesen, sagte Payleven-Geschäftsführer Konstantin Wolff. Dadurch habe sich entsprechende Hardware nur schleppend verbreiten können. NFC habe aber das Potenzial, sich im Bereich Mobile Payment fest zu etablieren. Beträge bis zu 25 Euro können mittlerweile ohne Unterschrift oder PIN kontaktlos beglichen werden. Die Daten werden dabei verschlüsselt per Funk an das Terminal übertragen.

Laut dem Kreditkartenanbieter Visa wurden in Europa bereits 80 Millionen NFC-fähige Kreditkarten ausgegeben - jedoch existieren gleichzeitig nur etwa 1,3 Millionen entsprechende Terminals. Deutschlandweit gibt es derzeit etwa 35.000 Akzeptanzstellen für die kontaktlose Bezahlung. Aufgrund der hochpreisigen NFC-Terminals fehlte es in der Vergangenheit insbesondere auf Händlerseite an der entsprechenden Technologie, heißt es in der Payleven-Mitteilung.

 

Weitere Nachrichten