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Verbraucherschützer kritisieren Ikea-Family-Kreditkarte

München, 12.01.2015 | 15:14 | lsc

Die Hamburger Verbraucherzentrale hat auf ihrer Homepage von der „Ikea Family Bezahlkarte“ abgeraten. Der effektive Jahreszins der Kundenkreditkarte des schwedischen Möbelhauses liege bei 14,95 Prozent und sei damit deutlich zu hoch – es gebe am Markt vergleichbare Produkte mit weitaus niedrigeren Zinssätzen.

neue Küche
Zur Finanzierung neuer Möbel rät die Verbraucherzentrale Hamburg davon ab, die Ikea-Kreditkarte zu verwenden.
Mit der Ikea-Family-Bezahlkarte können bei Ikea und in anderen Partner-Geschäften wie etwa Saturn, Media Markt, Deichmann oder H&M alle Beträge zwischen 300 Euro und 15.000 Euro gezahlt werden. Bei der Kreditkarte handelt es sich um eine sogenannte Revolving Card – eine klassische Kreditkarte, bei der die mit Ikea kooperierende Ikano-Bank einen Rahmenkredit gewährt. Nutzer der Ikea-Kreditkarte müssen monatlich mindestens drei Prozent des jeweiligen Saldos bzw. mindestens fünf Euro zurückzahlen – je nach Liquidität können aber auch größere Summen beglichen werden. Bei revolvierenden Kreditkarten müssen keine Zinsen gezahlt werden, sofern Kunden die Teilzahlungsfunktion nicht beanspruchen und stattdessen die Schulden innerhalb des Abrechnungszeitraums zurückzahlen.

Die Verbraucherschützer bezeichnen die Ikea-Kundenkreditkarte als schlechtes Geschäft – ausschlaggebend dafür sei der an Wucher grenzende Zinssatz. Abrufkredite, bei denen Verbraucher gleich wie bei dem Kreditrahmen der Revolving Card frei über Höhe und Tempo der Rückzahlung entscheiden können, seien bei anderen Banken weitaus günstiger. Laut dem nicht namentlich genannten Vergleichsportal, auf das die Verbraucherschützer für ihre Recherchen zurückgriffen, liegt der effektive Jahreszins beim günstigsten Anbieter derzeit bei sechs Prozent, das teuerste Geldinstitut verlange 10,42 Prozent.

Die Verbraucherschützer kritisieren dabei jedoch lediglich die Family-Bezahlkarte des Möbelhauses. Sie steht in keinem Zusammenhang mit „Ikea Family Card“, einer kostenlosen Club- und Kundenbindungskarte, mit der Kunden des Möbelkonzerns an Rabattaktionen teilnehmen und von Vergünstigungen profitieren können.

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