Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
089 - 24 24 11 16 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kreditkarte@check24.de

Wir antworten in der Regel innerhalb
von 24 Stunden. (Mo. - Fr.)
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Visa: Digitale Brieftasche soll Onlinezahlung sicherer machen

München, 23.05.2014 | 06:09 | bme

Der Kreditkartenkonzern Visa will die Onlinezahlung mit Debitkarten sicherer gestalten - zentrales Element der Pläne ist dabei die hauseigene digitale Brieftasche V.me. Hans-Bernhard Beykirch, Vizepräsident von Visa Deutschland, sagte CHECK24, dass dadurch für online abgewickelte Transaktionen per Girokarte künftig die gleichen Käuferschutz- und Sicherheitsstandards gelten sollen wie für Kreditkarten.

mann hält Kreditkarte Geldautomat
Visa: Mittlerweile sind 80 Prozent der ausgegebenen Karten sogenannte Debitkarten.
Beim Onlineshopping bietet die Zahlung mit Kreditkarten gegenüber der Girokarte derzeit deutlich mehr Vorteile - unter anderem aufgrund des sogenannten Chargeback-Verfahrens von Visa und Hauptkonkurrent Mastercard. Im Falle eines Betrugs durch den Händler wird das Geld des Kunden dadurch einfach zurückgebucht. Laut Beykirch seien Verbraucher somit geschützt, wenn die Ware gar nicht, falsch oder defekt geliefert werde. Die Onlinezahlung per Girokarte soll künftig durch die digitale Brieftasche in einem gesicherten Verfahren ins Internet gebracht werden, so Beykirch weiter. Bislang war die gesicherte Onlinezahlung per Girokarte nicht möglich. Unter anderem, weil die Girokartennummer 19-stellig sei, die meisten Onlinehändler würden jedoch nur 16-stellige Eingabefelder bieten.

Die digitale Brieftasche soll zudem künftig auch Transaktionen ermöglichen, ohne dass die Kartennummer weitergegeben werden muss: Der Händler erhalte lediglich eine Zahlungsgarantie, sagte Visa-Vizepräsident Beykirch im Interview mit CHECK24. Dies erhöhe insgesamt die Sicherheit von Onlinezahlungen, da die Kartendaten etwa nicht mehr durch Phishing-Angriffe abgegriffen werden könnten.

Visa hat die digitale Brieftasche V.me in Frankreich, Spanien und dem Vereinigten Königreich eingeführt; in Polen und Irland geht das Produkt gerade auf den Markt. Deutschland soll ebenfalls im Spätsommer dieses Jahres folgen. Dadurch soll das ohnehin starke Wachstum von Visa noch weiter befeuert werden: Im Jahr 2013 stiegen im Handel etwa die Transaktionen mit Visa-Karten um 16 Prozent, die Anzahl der ausgegebenen Karten um 21 Prozent. In Deutschland sind derzeit 16,7 Millionen Visa-Karten im Umlauf.

 

Weitere Nachrichten