Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
089 - 24 24 11 16 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kreditkarte@check24.de

Wir antworten in der Regel innerhalb
von 24 Stunden. (Mo. - Fr.)
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Visa will Kreditkartenzahlung per Autodisplay ermöglichen

München, 11.03.2015 | 10:49 | lsc

Die Kreditkartengesellschaft Visa will es künftig ermöglichen, Transaktionen über Autodisplays abzuwickeln: Mithilfe eines neuen Bestell- und Bezahlsystems könnten Einkäufe direkt im Auto getätigt und bezahlt werden. Das gab das Unternehmen auf dem Mobile World Congress in Barcelona am 2. März bekannt. Visa will in den nächsten Wochen ein entsprechendes System zusammen mit der Fast-Food-Kette Pizza Hut und dem Consultingunternehmen Accenture über drei Monate hinweg in Kalifornien testen.

Eine Frau und ein Mann sitzen gemeinsam im Auto.
Visa testet ein System, mit dem man während der Autofahrt Pizza bestellen und bezahlen kann.
Der neue Service soll dafür sorgen, dass Verbraucher an Tank- und Mautstellen sowie an Drive-In-Schaltern kürzer warten müssen. Mit dem Dienst sollen Transaktionen über ein internetfähiges Touch-Display des Bordcomputers oder per Sprachbefehl während der Fahrt abgewickelt werden können. Um Bestellungen aufnehmen zu können, werden Pizza-Hut-Filialen mit sogenannten Beacons ausgestattet. Diese Bluetooth-Sender übermitteln ihre Geräte-ID ständig per Funk. Sobald das Fahrzeug bei der Filiale eintrifft, erkennt und identifiziert es der Beacon und ordnet ihm die entsprechende Bestellung zu.

Die Kreditkarte wird hierbei belastet, nachdem die Bestellung abgeschickt wurde. Der Betrag wird dabei über das Bestell- und Bezahlsystem im Auto-Display per Visa Checkout beglichen. Aus Datenschutzgründen speichert es jedoch keine Kreditkartennummern, sondern übermittelt lediglich Tokens, also individuelle Transaktionsnummern, die jeden Kunden identifizieren.

Laut Bill Gajda, Visas Vorstand für Innovation und strategische Partnerschaften, konzentriere sich Visa zunächst noch auf einen bestimmten Anwendungsfall – eine Mahlzeit auf dem Weg nach Hause zu kaufen. Ziel sei es jedoch, dass Verbraucher viele ihrer täglichen Einkäufe aus dem Auto erledigen können. Die Kreditkartengesellschaft tritt durch die Entwicklung des neuen Systems in Konkurrenz zu Google und Apple. Beide Unternehmen haben bereits erste Versuche unternommen, ihre eigenen Bezahlsysteme über das Smartphone mit dem Auto-Display zu verbinden.

Weitere Nachrichten