Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
089 - 24 24 11 16 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kreditkarte@check24.de

Wir antworten in der Regel innerhalb
von 24 Stunden. (Mo. - Fr.)
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Apple: Safari 8 soll Kreditkartendaten scannen können

München, 12.06.2014 | 12:03 | fre

Der US-Elektronikkonzern Apple hat im Zuge der Vorstellung des geplanten neuen mobilen Betriebssystems iOS 8 am Montag auch eine überarbeitete Version des Browsers Safari vorgestellt. Medienberichten zufolge soll dieser in der Lage sein, Kreditkartendaten über die Kamera von iPhones oder iPads auszulesen. Onlinezahlungen werden auf diese Weise vereinfacht, ohne dass sensible Daten auf seinem mobilen Endgerät oder im Onlinespeicher hinterlegt werden müssen. Safari 8 soll im Herbst 2014 erscheinen.

Apple Logo
Apple-Logo: Der US-Konzern will das Onlineshopping mit Kreditkarte in Zukunft noch mehr erleichtern.
Safari 8 soll automatisch anbieten, die Kamera zu nutzen, sobald ein Kreditkartenformular erkannt wird. Stimmt der Nutzer zu, werden Kreditkarten- und Prüfnummer sowie die Gültigkeitsdauer ausgelesen. Das System nutzt dann die optische Zeichenerkennung, um die Daten in die entsprechenden Felder einzutragen. Die neue Funktion ist bei Safari 8 automatisch aktiviert – Webseitenbetreiber müssen ihre Online-Formulare daher nicht erst individuell anpassen.

Derzeit müssen Safari-Nutzer ihre Kreditkartendaten beim Onlineshopping manuell in ein Formular eingeben. Alternativ können sie die Funktion „Automatisches Ausfüllen“ nutzen, sofern sie ihre Kreditkartendaten in der iCloud unter „Kennwörter & Automatisch ausfüllen“ gespeichert haben.

Selbstverständlich können die Kreditkartendaten wahlweise auch weiterhin in der iCloud hinterlegt werden – durch die neue Funktion wird Onlineshopping jedoch sicherer. Auch Online-Händler müssen auf diese Weise keine Kundendaten mehr lokal speichern. Apple nutzt das System bereits bei Geschenkkarten für das hauseigene Multimedia-Verwaltungsprogramm iTunes. Mit der Ausweitung auf Mobile Payment betritt das Unternehmen dagegen Neuland.

 

Weitere Nachrichten