Montag - Sonntag von 8:00 - 22:00 Uhr
Gerne können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren:
motorrad@check24.de
Autor: Sascha Rhode | aktualisiert am
Das Wichtigste in Kürze
Gesetzlich vorgeschrieben ist auf dem Motorrad lediglich ein geeigneter Motorradhelm – und zwar sowohl für den Motorradfahrer als auch für den Sozius oder die Sozia (siehe Motorrad Helmpflicht).
Tragen Sie bei der Fahrt auf dem Motorrad keinen oder keinen geeigneten Schutzhelm, droht ein Motorrad Bußgeld von 15 Euro.
Im Ausland sind weitaus höhere Bußgelder oder sogar die Entziehung des Motorrades möglich.
Fehlende Schutzkleidung kann Schadenersatzansprüche mindern
Nach einem unverschuldeten Unfall kann fehlende Schutzkleidung zu einer Minderung eigener Schadenersatzansprüche führen, da eine Mitschuld angenommen wird. Hier lassen die ergangenen Urteile jedoch keine einheitliche Linie erkennen.
Generell ist eine schützende Motorradbekleidung immer ratsam, da sie massiv die eigene Sicherheit erhöht.
Die Schutzkleidung besteht aus:
Motorrad Schutzkleidung ist aus Leder oder Textil. Beides hat seine Vorteile und Nachteile:
Leder Vorteile | Leder Nachteile |
---|---|
Abriebfest | Teuer in der Anschaffung |
Guter Schutz durch engen Sitz | Wetteranfällig – kann durchnässen |
Lange Haltbarkeit | Geringerer Tragekomfort (anfangs steif & unflexibel) |
Atmungsaktiv | Pflegeaufwand |
Wasserabweisend | |
Wärmend | |
Gute Aerodynamik |
Textil Vorteile | Textil Nachteile |
---|---|
Leicht | Geringere Abriebfestigkeit |
Bequem | Kürzere Lebensdauer |
Wetterfest | Geringere Schutzwirkung |
Atmungsaktiv | |
Vielseitig | |
Günstiger | |
Pflegeleicht |
Motorradkleidung aus Textil bietet hohen Komfort, Funktionalität und einen günstigen Preis. Sie ist ideal für Tourenfahrer, Pendler und Alltagsfahrer, die Wert auf Bequemlichkeit und Vielseitigkeit legen.
Hochwertige Lederkombis bieten ultimativen Schutz und haben einen sportlichen Look.
Die Wahl zwischen Leder- und Textilbekleidung hängt letztendlich von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben des Motorradfahrers ab.
Schutzkleidung anprobieren & sich beraten lassen
Wichtig ist, dass die Motorrad Schutzkleidung gut sitzt. Eine persönliche Anprobe vor Ort in einem Motorrad-Fachgeschäft inklusive Beratung ist daher absolut empfehlenswert.
Schutzpolster und Protektoren sind entweder bereits in die Motorradkleidung eingearbeitet oder werden zusätzlich getragen.
Protektoren haben die Aufgabe, bei einem Sturz vom Motorrad die Aufprallenergie aufzunehmen und zu verteilen. Außerdem sollen sie ein Durchschlagen von spitzen Gegenständen verhindern.
Ihre Schutzwirkung wird nach der Euro-Norm 1621-1, -2 und 3 geprüft, sie sind dann als „CE-geprüft” ausgezeichnet.
Je dicker der Protektor ist und je größer die Fläche ist, die er abdeckt, desto höher ist der Schutz.
Motorrad-Protektoren gibt es für:
Es besteht aktuell (Stand Mai 2024) keine Pflicht, dass in der Fahrschule bei der Prüfung geeignete Motorrad Schutzkleidung getragen wird.
Die Fahrschulen achten dennoch darauf, dass Fahrschüler ausreichende Schutzkleidung tragen.
Ob diese gestellt wird oder ob der Fahrschüler diese selbst mitbringen muss, sollten Sie individuell mit Ihrer Fahrschule besprechen.
Das hängt von der Schutzklasse, dem Material und der Marke ab.
Für eine komplette Ausstattung mit Helm, Jacke, Hose, Stiefeln, Handschuhen, Protektoren und Nierengurt sollten Sie mit mindestens 1.000 Euro planen.
Motorrad Helm | 250-600 € |
Motorrad Jacke | 150-500 € |
Motorrad Hose | 100-300 € |
Motorrad Handschuhe | 50-300 € |
Motorrad Stiefel | 200-500 € |
Weiteres Zubehör | 250 € |
Wird beschädigte Motorrad Schutzkleidung bezahlt?
Wurde die Schutzkleidung durch einen unverschuldeten Verkehrsunfall beschädigt, entscheidet jedes Gericht im Einzelfall, wie viel die gegnerische Versicherung bezahlen muss. Teilweise wird ein Abzug Neu für Alt gestattet. In anderen Urteilen wurde den Geschädigten eine Wiederbeschaffung zum Neupreis zugestanden.
Bei der Motorrad Schutzkleidung gibt es 5 Klassen. Sie reichen von Schutzklasse C (niedrig) bis Schutzklasse AAA (hoch).
Diese ist nach der Euro-Norm EN-17092-2 bis 6 geprüft und zertifiziert.
Schutzklasse | Bedeutung |
---|---|
C | Aufprallschutz |
B | Abriebschutz |
A |
Aufprallschutz & Abriebschutz niedriger Schutz Z.B. für Freizeitfahrten und in der Stadt |
AA |
Aufprallschutz & Abriebschutz mittlerer Schutz Z.B. für Tourenfahrer |
AAA |
Aufprallschutz & Abriebschutz hoher Schutz Z.B. Lederkombi für die Rennstrecke |
Motorrad Handschuhe und Motorrad Schuhe werden nach anderen CE-Kriterien zertifiziert. Hier gibt es zwei Einteilungen: CE-Level 1 und CE-Level 2.
Beim Motorrad Handschuh wird unter anderem die Nahtfestigkeit überprüft.
Bei Motorrad Stiefeln oder Motorrad Schuhen gibt es 4 Untersuchungs-Kriterien:
Autor:
Sascha Rhode
Seit 2012 unser Experte für die Motorradversicherung.
Fahrsicherheitstraining Motorrad
Welche Motorrad Fahrsicherheitstrainings es gibt & was ein Fahrsicherheitstraining kostet, lesen Sie hier.
Fahrsicherheitstraining MotorradMotorrad Führerschein
Infos zu Motorrad Führerscheinklassen, Mindestalter, Ausbildungsdauer und Anzahl der Fahrstunden.
Motorrad Führerschein