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Autor: Sascha Rhode | aktualisiert am
Das Wichtigste in Kürze
Die Traktionskontrolle (TCS), auch bekannt als Antriebsschlupfregelung (ASR), Anti-Traction-System (TCS) oder Brake Traction Control System (BTCS), ist ein elektronisches Fahrerassistenzsystem für Motorräder.
Sie verhindert, dass das Hinterrad beim Beschleunigen durchdreht und der Fahrer dadurch die Kontrolle über das Motorrad verliert.
Moderne Traktionskontroll-Systeme bieten verschiedene Modi und Einstellungsmöglichkeiten, damit der Motorradfahrer seine Maschine an unterschiedliche Fahrsituationen und Fahrerbedürfnisse anpassen kann.
Bei einem Motorrad mit Sicherheitsassistenten wie ABS, Traktionskontrolle und elektronischem Stabilitätsprogramm (ESR) erhalten Sie eine günstige Motorradversicherung. Denn mit steigender Fahrsicherheit sinkt gleichzeitig das Risiko eines Versicherungsschadens.
Motorrad mit Traktionskontrolle günstig versichern
Zusammenspiel mit weiteren Systemen
Die Traktionskontrolle arbeitet häufig mit dem Antiblockiersystem (ABS) zusammen. Das ABS verhindert, dass die Räder beim Bremsen blockieren, was die Kontrolle über das Motorrad verbessern kann.
Moderne Motorräder verfügen manchmal außerdem über ein ESP, das die Traktionskontrolle mit weiteren Funktionen wie Kurven-ABS und Falschlenkschutz kombiniert.
Bei vielen Motorrädern lässt sich die Traktionskontrolle einstellen. Dies geschieht entweder manuell oder über die Auswahl verschiedener vorprogrammierter Modi, die die Empfindlichkeit der Traktionskontrolle an unterschiedliche Fahrsituationen anpassen.
In der Regel lässt sich die Traktionskontrolle über einen Schalter am Lenker oder im Menü des Bordcomputers deaktivieren. Dies kann in Situationen sinnvoll sein, in denen der Fahrer bewusst Schlupf am Hinterrad nutzen möchte, zum Beispiel beim Offroad-Fahren.
Ob die Traktionskontrolle beim Motorrad aktiv ist oder nicht, zeigt eine Kontrollleuchte an.
Vorteile:
Nachteile:
Die Antriebsschlupfregelung (ASR) verhindert ein Durchdrehen des Hinterrads beim Beschleunigen. Dies wird durch die Reduzierung der Motorleistung und/oder ein Abbremsen des Hinterrades erreicht.
Somit verbessert die Antriebsschlupfregelung die Traktion des Reifens und sorgt für mehr Fahrsicherheit, besonders auf rutschigem Untergrund.
ASR-Systeme | Motorrad-Marke |
---|---|
ASC | BMW |
DTC | Ducati |
TCS | Kawasaki |
SCT | Suzuki |
VVT | Yamaha |
Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESR) geht über die ASR hinaus und regelt zusätzlich die Fahrdynamik in Kurven und beim Bremsen.
Es verhindert ein Schleudern und Kippen des Motorrades, etwa bei plötzlichen Lenkmanövern oder unbeabsichtigtem Gasgeben in Schräglage.
ESR-Systeme | Motorrad-Marke |
---|---|
Dynamic ESA | BMW |
DTC Plus | Ducati |
S-TCS | Suzuki |
VSS | Yamaha |
Die Antriebsschlupfregelung (ASR) ist auf eine gute Traktion beim Beschleunigen fokussiert. Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESR) ist für eine optimale Fahrdynamik in Kurven und bei Bremsmanövern konzipiert. Zudem bietet ESR weitere Sicherheits-Funktionen wie ein Kurven-ABS und ein Falschlenkschutz.
ESR für maximale Sicherheit auf dem Motorrad
Beide Systeme erhöhen die Fahrsicherheit, besonders für ungeübte Fahrer. Wer Wert auf maximale Sicherheit legt und das Budget es zulässt, sollte ein Motorrad mit ESR wählen.
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Autor:
Sascha Rhode
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