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Autor: Michael Langenwalter | aktualisiert am
Das Wichtigste in Kürze
Ja, Sie dürfen ein Trike mit einer Leistung von mehr als 15 kW auch mit einem Autoführerschein fahren.
Dabei kommt es aber auf den Tag an, an dem Sie Ihre Führerscheinprüfung abgelegt haben:
Was ist mit Warndreieick und Verbandskasten?
Für ein Trike ist ein Warndreieck und ein Verbandskasten vorgeschrieben, wenn das jeweilige Modell eine Geschwindigkeit von 20 km/h oder mehr erreicht.
Haben Sie keinen Autoführerschein, dann dürfen Sie ein Trike mit dem passenden Motorrad Führerschein fahren.
In Deutschland wie in der gesamten EU gelten Trikes seit dem 19. Januar 2013 als Motorräder. Zuvor waren die Dreiräder der Klasse der Pkw zugeordnet.
Die benötigte Motorradführerscheinklasse hängt von der Motorleistung des Trike-Modelles ab.
Mit Motorradführerschein kein Anhänger erlaubt
Wer ein Trike mit einem Motorradführerschein fährt, darf keinen Anhänger mitführen.
Ob für ein Trike eine Helmpflicht besteht, hängt von der Geschwindigkeit sowie vom Aufbau ab.
Gesetzliche Grundlage
§ 21a StVO Abs. 2: „Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.”
Pkw-ähnlich: Karosserie geschlossen | Pkw-ähnlich: Offene Karosserie |
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Richtige Sitze | Richtige Sitze |
Sicherheitsgurte Pflicht | Sicherheitsgurte Pflicht |
Keine Helmpflicht | Trittbretter oder Fußrasten für Fahrer und Beifahrer |
Keine Helmpflicht, wenn Gurt angelegt |
Ein Trike ist ein offenes, dreirädriges, motorisiertes Fahrzeug. Es gibt verschiedene Bauweisen.
Bei der bekanntesten Variante hat das Trike ein Vorderrad und zwei Hinterräder. Die Hinterachse ist starr und wird vom Motor angetrieben. Mit dem Vorderrad hingegen wird gelenkt. Typisch ist eine lange, stark nach vorne ausgerichtete Gabel, wie sie auch bei Choppern üblich ist.
Das erste Trike mit einer solchen Bauweise wurde 1980 in Deutschland als US-Import zugelassen. Bei einem Trike sitzt der Fahrer meist vorne. Die Sitze für weitere Passagiere sind dahinter angeordnet. Es gibt aber auch Bauformen, bei denen Fahrer und Beifahrer nebeneinander Platz nehmen.
Motorisierte Dreiräder haben eine lange Tradition. Ein mit Dampf angetriebenes Dreirad stellte Nicholas Cugnot unter der Bezeichnung Fardier 1769 der Öffentlichkeit vor. In der Folgezeit kamen auch elektrische Varianten in den Verkehr.
Im 19. und frühen 20. Jahrhundert erlebten diese Trikes einen Boom. Sie boten sich als wendige Servicefahrzeuge für Handwerker sowie als Polizeifahrzeuge an. Unter anderem produzierte Harley-Davidson Dreiräder unter dem Namen ServiCars.
Auch Motorradgespanne zählen zu den Dreirädern, allerdings mit asymmetrischer Bauart. Ebenso gab und gibt es Motorroller mit drei Rädern. Der 2006 vorgestellte Roller MP3 von Piaggio beispielsweise verfügt jedoch über das umgekehrte Trike-Prinzip. Bei diesem Modell wird ein einzelnes Hinterrad angetrieben. Die beiden Vorderräder stehen eng zusammen. Eine Parallelogrammaufhängung sorgt dafür, dass sich die Vorderräder beim Lenkereinschlag neigen. So wird eine Fahrdynamik wie bei einem Motorrad erzeugt.
Als Dreiräder werden auch die Isetta von BMW, die Henkel Kabine und der Kabinenroller von Messerschmitt eingestuft – obwohl diese Modelle vier Räder aufweisen. Allerdings stehen die beiden hinteren Räder so eng beisammen, dass sie zulassungstechnisch wie ein Rad behandelt werden.
Daneben gibt es weitere Dreirad-Varianten im Pkw-Bereich, beispielsweise der bis heute hergestellte Morgan Threewheeler und die Ape von Piaggio. Durch Mr. Bean kennen viele Personen zudem den dreirädrigen Regal des Herstellers Reliant.
Der Übergang dieser Pkw-Modelle zu den dreirädrigen Lastentransportern ist oft fließend. Unter anderem in Italien und in vielen asiatischen Ländern sind solche dreirädrigen Lastendreiräder noch Gang und Gäbe.
Autor:
Michael Langenwalter
Motorjournalist mit den Stationen AC Verlag, Autogazette und BILD. Seit 2015 unser Experte für alle Pkw und die Motorrad-Versicherung.