Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Edinburgh führt Touristenabgabe ein

München, | sei

Besucher von Edinburgh müssen künftig mit zusätzlichen Ausgaben rechnen. Der Stadtrat der schottischen Hauptstadt hat die Erhebung einer Touristensteuer beschlossen. Zwei Pfund (derzeit circa 2,27 Euro) pro Nacht und Zimmer sollen demnächst fällig werden.
 

Edinburgh

Künftig erhebt Edinburgh eine Touristenabgabe von zwei Pfund pro Nacht und Zimmer.

Noch ist die Touristenabgabe nicht gesetzeswirksam, denn die schottische Landesregierung muss dem Beschluss noch zustimmen. Ist diese Hürde genommen, winken Edinburgh jährliche Zusatzeinkünfte von geschätzt 14,6 Millionen Pfund (rund 16,6 Millionen Euro). Stadtratsvorsitzender Adam McVey möchte nach eigener Aussage mit den Geldern die Tourismuswirtschaft der Stadt unterstützen und Auswirkungen der Besucherströme auf die Bewohner der Metropole reduzieren. Außerdem solle das Geld vorrangig in die Erhaltung der historischen Altstadt Edinburghs fließen.
 
Die Hauptstadt Schottlands erfreut sich mit ihrer mittelalterlichen Burg mitten im Zentrum und der sie umgebenden Altstadt großer Beliebtheit bei Urlaubern. Die Einführung einer Gäste-Taxe ist in gefragten Metropolen nicht ungewöhnlich. Seit dem 1. Januar 2019 müssen Besucher auch in der sächsischen Stadt Leipzig in Hotels eine Abgabe von drei Euro pro Person und Übernachtung entrichten. Sie gilt sowohl für Urlauber, als auch für Geschäftsreisende. Auch die sächsische Landeshauptstadt Dresden erhebt bereits seit dem Jahr 2015 eine Bettensteuer.