Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
  • »
  • »
  • » Günstig zum Glühweinausflug: In diesen Städten bleiben Hotelpreise zum Weihnachtsmarkt stabil

Günstig zum Glühweinausflug: In diesen Städten bleiben Hotelpreise zum Weihnachtsmarkt stabil

München, | sei

Während in den meisten deutschen Städten mit bekannten Weihnachtsmärkten im Dezember die Hotelpreise steigen, gibt es einige erfreulich günstige Ausnahmen. Wie eine aktuelle Studie von CHECK24 zeigt, können Adventsausflügler in Frankfurt am Main, Berlin und Essen besonders preiswert übernachten – und das in fußläufiger Entfernung zum nächsten Glühweinstand. Deutlich teurer wird es dagegen in Nürnberg, Erfurt und Dresden.

Paar trinkt Glühwein auf Weihnachtsmarkt

Da darf's ein Glühwein mehr sein: Berlin und Frankfurt am Main locken auch zur Weihnachtsmarkt-Saison mit günstigen Hotelpreisen.

Der erhöhten Nachfrage zum Trotz kosten Übernachtungen in der Mainmetropole und der Bundeshauptstadt an Adventswochenenden weniger als im Monatsdurchschnitt. So können Gäste in Frankfurt ab 53 Euro pro Nacht in einem Doppelzimmer übernachten, das weniger als einen Kilometer vom Weihnachtsmarkt entfernt liegt. In Essen gibt es das gleiche Leistungsangebot ab 65 Euro, in Berlin ab 68 Euro pro Nacht.
 
Ganz anders sieht der Hotelpreisverlauf in den Heimatstädten von Christkindlesmarkt, Striezelmarkt und Co. aus: Dresdner Weihnachtsmarktbesucher müssen am zweiten Adventswochenende durchschnittlich 87 Prozent mehr als im Dezembermittel für ein zentral gelegenes Doppelzimmer ausgeben. Für Glühweindurstige in Nürnberg wird es um 26 Prozent teurer und die Übernachtung nahe der Krämerbrücke in Erfurt kostet rund 66 Prozent mehr. Zudem sind bereits jetzt in vielen beliebten Weihnachtsmarktstädten die Kapazitäten an Hotelzimmern knapp. Rund um die geschmückten Büdchen in Erfurt, Stuttgart und Rostock gibt es nur noch wenige buchbare Angebote.
 
Deutliches Sparpotenzial ergibt sich laut der Studie für Nutzer eines Anbietervergleichs. Durchschnittlich 21 Prozent weniger zahlen Hotelgäste für ein Zimmer im gleichen Hotel mit identischem Leistungsumfang, wenn sie die Preise zuvor in einem Vergleichsportal wie CHECK24 verglichen haben. Damit bleibt mehr Budget für Glühwein, Stollen und handgefertigten Christbaumschmuck.