Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Städtetrip über Silvester geplant? Diese Metropolen sind am günstigsten

München, | lvo

Zum Jahreswechsel steht bei vielen Urlaubern eine Städtereise hoch im Kurs. Insbesondere in den beliebtesten Metropolen Europas steigen die Hotelpreise über Silvester jedoch stark an. CHECK24 hat geprüft, wo Städtereisende über Neujahr dennoch am günstigsten wegkommen.

Hotel Rezeption

Für eine Hotelnacht zum Jahreswechsel müssen Gäste meistens tiefer in die Tasche greifen.

Am preiswertesten übernachten Besucher innerhalb Deutschlands der Studie zufolge in Frankfurt am Main. Für eine Übernachtung im Doppelzimmer müssen Hotelgäste hier im Schnitt 95 Euro pro Nacht berappen. Damit liegen die Preise in der Bankenmetropole jedoch immer noch neun Euro über dem Monatsmittel. Im Ausland stellt Warschau das günstigste Ausflugsziel über Silvester dar. Hier kostet eine Hotelnacht rund 101 Euro. Lediglich in Stuttgart und Stockholm zahlen Urlauber in der letzten Nacht des Jahres genauso viel wie im übrigen Monat Dezember.

In 19 der 21 betrachteten Metropolen steigen die Hotelpreise zum Jahreswechsel teils stark an. Am meisten schlägt eine Übernachtung in der tschechischen Hauptstadt zu Buche: Hotelgäste in Prag zahlen in der Silvesternacht mit durchschnittlich 292 Euro mehr als doppelt so viel im Vergleich zum Preisniveau im Dezember. In Deutschland müssen Reisende in Berlin am tiefsten in Tasche greifen. Hier werden zum Jahreswechsel durchschnittlich 175 Euro pro Hotelnacht fällig – ganze 68 Prozent mehr als im Dezembermittel. Im Schnitt steigen die Preise zum Neujahrsfest um 34 Prozent. 

Bei Flugreisenden ist Mallorca das unangefochtene Lieblingsziel der Deutschen zum Jahreswechsel. Rund 63 Prozent der Passagiere über Silvester buchen ein Ticket zu einer innereuropäischen Destination. Neben der Baleareninsel Mallorca liegen dabei auch London sowie die Kanarischen Inseln, Barcelona und Lissabon im Trend.