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Hygiene-Barometer sollen Zustand von Hotels transparenter machen

München, | tei

Lebensmittel- und Hygienekontrolle ist in Deutschland eine ernste Angelegenheit, die von Kontrolleuren gründlich durchgeführt wird. Wie sauber ein Gastbetrieb allerdings tatsächlich arbeitet, bleibt für den Verbraucher häufig im Dunkeln.

Der Zustand von Hotels wird oft geprüft. Hygiene-Barometer sollen Verbrauchern mehr Transparenz ermöglichen.

Der Zustand von Hotels wird oft geprüft. Hygiene-Barometer sollen Verbrauchern mehr Transparenz ermöglichen.

In Nordrhein-Westfalen wagt man nun einen neuen Vorstoß in Richtung Verbrauchersicherheit: Farbige Hygiene-Barometer sollen direkt an der Eingangstür oder im Verkaufsraum von Gastbetrieben, Bäckereien oder Supermärkten angebracht werden. Auf diese Weise erhofft man sich mehr Transparenz für die Verbraucher bezüglich des Hygienezustands der Betriebe. Im vergangenen Jahr hatten nordrhein-westfälische Lebensmittelkontrolleure bei jeder dritten Überprüfung etwas zu beanstanden.

Das nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium rechnet noch in diesem Jahr mit der Einführung des sogenannten Transparenz-Systems zur Lebensmittelkontrolle. Mit der Veröffentlichung der Resultate soll nun mehr Druck auf die Betriebe ausgeübt werden, um unhygienische Zustände zu vermeiden oder schleunigst zu beseitigen. Die Hygiene-Barometer sollen mit den Farben Rot, Gelb und Grün auf einen Blick den Zustand eines Betriebes kenntlich machen. Zusätzlich sollen die Ergebnisse der letzten drei Kontrollen veröffentlicht werden, um eine repräsentative Gesamtaussage treffen zu können.

Betriebe, bei denen Verstöße gegen die Hygienevorschriften festgestellt werden, sollen nach den Plänen des Ministeriums schnell nachkontrolliert werden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, das Ergebnis aufzubessern. Auch der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) ist mit der Einführung und offensichtlichen Anbringung der Hygiene-Barometer einverstanden. Zusätzlich teilte der Verband mit, dass ein Großteil der Hotels und weiteren Betriebe der DEHOGA auf einem guten Standard arbeiten.