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Hygiene-Smileys an Hotels und Gaststätten doch bald verpflichtend?

München, | sge

Wie hygienisch und sauber in Hotels und Gaststätten mit Lebensmitteln umgegangen wird, ist für Verbraucher häufig nur schwer nachzuvollziehen. Die Kennzeichnung mit Smileys für einwandfreie Lebensmittelqualität soll hier helfen können.

Das Smiley-System soll Transparenz und Vertrauen bei den Verbrauchern schaffen.

Das Smiley-System soll Transparenz und Vertrauen bei den Verbrauchern schaffen.

In einigen Regionen Deutschlands findet man sie schon: Smileys an den Türen von Hotels, Gaststätten und Bäckereibetrieben. Wo sie zu sehen sind, sollen Verbraucher sicher sein können, dass in diesem Betrieb hygienisch einwandfrei mit Lebensmitteln gearbeitet wird. Das System soll höchstmögliche Transparenz und Vertrauen bei den Verbrauchern schaffen. Bislang ist die Kennzeichnung für die Betriebe allerdings noch freiwillig und es beteiligen sich nicht alle daran.

Das soll sich nach Willen zahlreicher Verbraucherschutzorganisationen in Nordrhein-Westfalen allerdings bald ändern. Die Rede ist nun von einer verbindlich verpflichtenden Einführung der Kennzeichnungspflicht für alle Lebensmittel verarbeitenden Gastbetriebe. Damit soll schließlich nicht nur die Transparenz für die Verbraucher erhöht, sondern gleichzeitig auch der Wettbewerb unter den Betrieben gefördert werden. Verbraucher hätten mit der Kennzeichnung die Chance auf eine bewusste Entscheidung für oder gegen einen Gastbetrieb.

Hintergrund der Initiative ist der größtenteils noch immer mangelhafte hygienische Zustand in zahlreichen Betrieben, der für den Gast in den meisten Fällen jedoch nicht einsehbar ist. Hier werden bei behördlichen Kontrollen noch zu häufig Beanstandungen vorgenommen. Umfragen unter Verbrauchern zeigen indes, dass die Sicherheitskennzeichnung hinsichtlich der Lebensmittelverarbeitung ausdrücklich gewünscht ist. Die meisten sprechen sich hier für die Anbringung der Smileys aus.