Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Amazon stellt neue Tablet-Generation vor

München, | tki

Der Online-Versandhändler Amazon hat die nächste Generation der Tablet-Serie Kindle Fire vorgestellt. Auf seiner Website präsentierte das Unternehmen neben aktualisierten Versionen des Spitzenmodells Fire HDX 8.9 und des Sieben-Zollers Fire HD 7auch eine kleinere Variante des Fire HD mit einer Bildschirmdiagonale von lediglich sechs Zoll. Die neuen Tablets sind ab sofort vorbestellbar und sollen ab Oktober versendet werden.

Kindle Fire HD Farben

Das Kindle Fire HD 6 steht an der Grenze zwischen Smartphone und Tablet. (Bild: Amazon)

Mit dem Kindle Fire HD 6 bietet Amazon ein neues Gerät an der Grenze zwischen Smartphone und Tablet, während das Fire HD 7 seinen zwei Jahre alten Vorgänger mit gleichem Namen ablöst. Beide Varianten bieten eine Auflösung von 1.280x800 Pixeln, ein Gigabyte Arbeitsspeicher und einen Vierkern-Prozessor mit jeweils zwei höher und zwei niedriger getakteten Rechenkernen. Erstmals sind die Amazon-Tablets zudem in fünf verschiedenen Farben erhältlich. Das Fire HD 6 soll der Website zufolge ab 16. Oktober lieferbar sein – die Variante mit acht Gigabyte internem Speicher kostet 99 Euro. Das größere Schwestermodell schlägt mit 119 Euro in der kleinen Speicherversion zu Buche.

Das 379 Euro teure Kindle Fire HDX 8.9 erhält ab dem 4. November ebenfalls ein Hardware-Update. Neben einem Vierkern-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2,5 Gigahertz spendiert Amazon dem Tablet einen schnelleren Grafikchip. Anders als die Fire-HD-Serie ist das Fire HDX 8.9 auch in einer Variante mit Mobilfunk-Modul und LTE ab 529 Euro erhältlich. Alle genannten Preise gelten jeweils für die Tablets mit den von Amazon als Spezialangebot bezeichneten Werbeeinblendungen auf dem Sperrbildschirm. Für einen Aufpreis von 15 Euro lassen sich diese deaktivieren.

Mit der neuen Tablet-Generation hat Amazon auch sein Betriebssystem Fire OS aktualisiert. Die Basis bildet nun eine stark angepasste Version von Googles mobilem Betriebssystem Android 4.4 – das bisherige Fire OS setzte noch Android 4.2 als Grundlage. Mit Fire OS 4 sollen Nutzer auf mehrere Amazon-Konten zugreifen und eine Amazon-verknüpfte Suchfunktion mit dem Namen Firefly nutzen können.