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Mobiles Internet: Android und Chrome an der Spitze

München, | awi

Google dominiert sowohl mit seinem Betriebssystem Android als auch seinem Browser Chrome weiterhin den mobilen Markt. Das hat eine Analyse von Netmarketshare ergeben, die den weltweiten Traffic monatlich untersucht. Apple folgt mit iOS und Safari jeweils auf dem zweiten Platz.

Netmarketshare analysiert mobilen Traffic

Mobile Browser: Chrome festigt seine Spitzenposition vor Safari. (Screenshot: Netmarketshare)

Im Januar 2016 generierte Googles mobiles Betriebssystem Android mit einem Anteil von 58,8 Prozent am meisten Traffic. Apple folgt in der Auswertung des US-amerikanischen Statistikdiensts Netmarketshare mit 32,9 Prozent auf Platz 2. Dahinter rangiert mit 2,9 Prozent abgeschlagen Microsofts mobiles Betriebssystem Windows Phone, das sich jedoch um 0,3 Prozentpunkte zum Vormonat verbessert hat. Android konnte sich in den letzten Monaten kontinuierlich von iOS absetzen und hat nun den bisher größten Anteil am mobilen Internetverkehr erreicht.

Bei den verwendeten Browsern auf mobilen Geräten sieht die Reihenfolge ähnlich aus, der Abstand ist aber weitaus geringer. Googles Browser Chrome erreichte im Januar 2016 laut Netmarketshare einen Anteil von 41,6 Prozent, Apples Safari steht bei 34,1 Prozent. Dahinter folgen erneut Google mit seinem alten Android Browser (11,1 Prozent) und Opera Mini (7,3 Prozent), der für seine Datenkomprimierung bekannt ist. Der Internet Explorer von Microsoft landet mit 2,8 Prozent abgeschlagen auf Rang 5. Seitdem Chrome im Oktober 2015 den Safari-Browser als Spitzenreiter verdrängt hat, baut er den Abstand kontinuierlich aus.

Bei den Desktop-Browsern hingegen verteidigt laut Netmarketshare der Microsoft Internet Explorer mit einem Anteil von 46,9 Prozent nach wie vor Rang 1. Chrome holt jedoch stetig auf und ist mit 35,1 Prozent nur noch gut 10 Prozentpunkte dahinter. Firefox aus dem Hause Mozilla reiht sich mit 11,4 Prozent auf Rang 3 ein.