Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Apple: Neue iPad-Generation vorgestellt

München, | tki

Der Technik-Konzern Apple hat am Donnerstag im kalifornischen Cupertino die neue Generation seiner Tablet-Serien vorgestellt. Sowohl das iPad Air als auch das iPad mini mit Retina-Display haben demnach ein Update erhalten – die Veränderungen fallen jedoch geringer aus als noch im vergangenen Jahr. Beide Modelle werden ab 24. Oktober ausgeliefert und können ab Freitag vorbestellt werden.

Apple iPad Air 2 und iPad Mini 3

Das iPad Air 2 und das iPad Mini 3 werden ab der kommenden Woche ausgeliefert. (Bild: Apple)

Das iPad Air 2 ist lediglich 6,1 Millimeter stark und wiegt 437 Gramm - damit ist es dünner und leichter als sein Vorgängermodell. Als Prozessor verbaut Apple den hauseigenen A8X, der bereits in den neuen iPhone-6-Modellen arbeitet. Dadurch soll das iPad Air 2 der Präsentation zufolge um 40 Prozent schneller arbeiten als die erste Generation. Zudem erhält das Tablet den vom iPhone bekannten Fingerabdruck-Sensor im Home-Button und eine verbesserte Kamera mit einer Auflösung von acht Megapixeln. Der Preis bleibt gegenüber dem Vorgänger hingegen unverändert – die Spanne reicht von 489 Euro für das 16-Gigabyte-Modell mit Wi-Fi bis zu 809 Euro für die Variante mit 128 Gigabyte Speicher und LTE.

Auch das kompakte iPad Mini mit Retina Display hat Apple weiterentwickelt – wenn auch kaum spürbar: Als einzige Neuerung erhält das iPad Mini 3 ebenfalls einen Fingerabdruck-Sensor im Home-Button. Im Hinblick auf Größe, Gewicht und Abmessungen gleicht das Gerät seinem Vorgänger jedoch exakt. Auch die Hardware bleibt mit A7-Prozessor und 7,9-Zoll-Bildschirm identisch. Das gilt auch für die Preise: Das iPad Mini 3 ist ab 389 Euro für die 16-Gigabyte-Variante mit Wi-Fi erhältlich. Das größte Modell mit einer Speicherkapazität von 128 Gigabyte und LTE kostet 709 Euro.

Neben den neuen Tablet-Modellen präsentierte Apple zudem eine neue Version des iMac. Das Gerät erhält erstmals ein Retina-Display mit einer Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixeln. Der neue iMac ist ab sofort erhältlich – die günstigste Variante kostet 2.599 Euro. Die neue Version des Betriebssystems OS X 10.10 ist ebenfalls ab sofort verfügbar – das Update können Mac-Nutzer kostenlos herunterladen.