Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Apple-Keynote: Neue iPhone-Generation vorgestellt

München, | tki

Der US-amerikanische Elektronik-Konzern Apple hat am Dienstag im kalifornischen Cupertino zwei neue iPhone-Modelle präsentiert. Das iPhone 6 und sein Schwestermodell iPhone 6 Plus verfügen über ein größeres Display und stärkere Hardware als die vorherige iPhone-Generation. Beide Modelle können ab Freitag in Silber, Gold und Grau vorbestellt werden. In der 16-Gigabyte-Variante kostet das iPhone 6 699 Euro, das iPhone 6 Plus 799 Euro.

Apple iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus können ab Freitag bei Apple vorbestellt werden. (Bild: Apple)

Die neuen Smartphones unterscheiden sich dabei hauptsächlich in der Bildschirmgröße: Das iPhone 6 ist mit einem 4,7-Zoll-Display ausgestattet, während das iPhone 6 Plus mit 5,5 Zoll bereits in die Geräteklasse der Phablets fällt. Beide sind mit 6,9 beziehungsweise 7,1 Millimetern dünner als das bisherige iPhone 5s. Angetrieben werden die Smartphones jeweils von Apples hauseigenem A8-Prozessor.

Mit der ebenfalls vorgestellten Apple Watch steigt das Unternehmen zudem in den Smartwatch-Markt ein – Fans müssen sich dafür aber noch gedulden: Die Apple Watch wird 2015 ab rund 350 Euro erhältlich sein – einen genaueren Erscheinungstermin nannte Apple nicht. Die Uhr verfügt über ein rechteckiges Display mit abgerundeten Kanten und wird laut Apple in zwei verschiedenen Größen und drei Kollektionen erhältlich sein. Die Steuerung der Apple Watch erfolgt über den Touchscreen und ein Drehrad an der rechten Seite. Zu den Hardware-Spezifikationen wie Akkulaufzeit oder Prozessor hielt sich Apple indes bedeckt – in jedem Fall wird jedoch ein iPhone 5 oder höher benötigt, um die Uhr nutzen zu können.

Zudem kündigte Apple in der Präsentation eine neue Version des mobilen Betriebssystems iOS an. Besitzer eines iPhone 4S oder höher und iPad 2 oder höher können iOS 8 ab dem 17. September kostenlos herunterladen. Das Design der Benutzeroberfläche bleibt dabei weitgehend gleich, der Funktionsumfang soll jedoch mit neuen Apps und Diensten deutlich erweitert werden.