Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Apple WWDC: Siri überall und flexibleres iOS

München, | awi

Am Montag stellte Apple auf der Eröffnungs-Keynote im Rahmen seiner Worldwide Developers Conference (WWDC) Software-News vor. Auch dieses Jahr gab es kein neues Gerät zu sehen, dafür aber unter anderem Neuigkeiten zum neuen Betriebssystem iOS 10 und zur Sprachassistenten Siri.

Tim Cook spricht auf der WWDC 2016 von Apple

Konzernchef Tim Cook präsentierte zahlreiche Updates, aber keine neuen Geräte. (Bild: Apple)

Apple präsentiert die neueste Version seines mobilen Betriebssystems iOS 10, die im Herbst dieses Jahres zum Download bereit stehen soll. Zentraler Punkt ist die Weiterentwicklung des Sprachassistenten Siri. Der Dienst ist künftig für Entwickler offen, sodass auch Apple-fremde Apps wie etwa WhatsApp den Sprachdienst integrieren können.

Neu ist auch die Aufweckfunktion Raise to wake, bei der Nutzer nur durch leichtes Anheben des iPhones bereits alle relevanten Infos angezeigt bekommen sollen. Weiter dürfen jetzt auch vorinstallierte Apps entfernt werden, diese Programme können über den App-Store auch wieder installiert werden.

Der Sprachassistent Siri ist nun auch auf dem final im Herbst erscheinenden Desktop-Betriebssystem macOS Sierra integriert. Die neue Funktion Auto Unlock entsperrt Macbooks und Mac-Desktops per Gesichtserkennung beziehungsweise über ein autorisiertes iPhone. Auch über die Apple Watch ist dies möglich; für watchOS gibt es ebenfalls ein Update, das Apps erheblich beschleunigen soll und ein neues Control Center beinhaltet.

Für den Multimedia-Player Apple TV gibt es eine neue Remote-App. Das Smartphone fungiert damit als alternative Fernbedienung und Game-Controller mit Bewegungserkennung. Über Siri können Nutzer am Apple TV zudem auch nach YouTube-Videos suchen. tvOS 2 wird ebenso wie watchOS 3 im Herbst erscheinen.

Mehr Informationen zur WWDC 2016 und eine Bewertung von Apples Neuigkeiten gibt es in unserem Blog.