Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Smartphone, E-Book-Reader, Selfie-Stick: So digital ist unser Urlaub

München, |

Über ein Drittel der Deutschen haben das Smartphone im Urlaub stets in der Tasche. Wie digital unser Gepäck sonst noch ist, deckt eine Umfrage von Bitkom Research auf.

Streaming im Urlaub

Ein Urlaub ohne Smartphone, Tablet und Co. ist für viele nicht denkbar.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit … Jede Menge digitales Gerät. Das ist zumindest die Erkenntnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Für die 1.219 Befragten ist das Smartphone der wichtigste digitale Begleiter im Urlaub: 73 Prozent von ihnen möchten nicht darauf verzichten.

Mit deutlichem Abstand folgen Tablet (41 Prozent) und Laptop (37 Prozent). Die Zwecke sind vielfältig: Von der Reiseplanung über Infos vor Ort wie Wetter und Restaurants bis zu Unterhaltung durch Streaming reichen die Aktivitäten. Bitkom Research fand außerdem in einer weiteren Umfrage heraus, dass sich 41 Prozent der Bürger über aktuelle Staumeldungen informieren.
 
Digitalgeräte im Urlaub Diagramm
 

Fotos sind nicht nur Smartphone-Sache

Obwohl Smartphone-Kameras stets besser werden, ist der Griff zu hochwertigeren Geräten für die wertvollen Urlaubserinnerungen beliebt. So nehmen 22 Prozent der Befragten eine Spiegelreflex-Kamera mit in den Urlaub, 20 Prozent eine Kompaktkamera. Für das optimale Motiv greifen 15 Prozent der Deutschen zum Selfie-Stick. Für den gut vernetzten Urlauber dürfen außerdem Smartwatch (25 Prozent) und Fitnesstracker (22 Prozent) nicht fehlen. Damit den digitalen Gerätschaften die Puste nicht ausgeht, sichern sich 17 Prozent der Reisenden ihre Akkureserven mit Powerbanks ab.
 

Daten daheim lassen

Bitkom empfiehlt, wichtige Daten wie persönliche und vertrauliche Dokumente, Fotos und Mails mindestens als Back-up zu speichern und die Geräte mit Passwörtern und PINs zu sichern. So gelangen im Falle eines Verlustes oder Diebstahls die Daten nicht in falsche Hände. Auch gegen Schäden an den Geräten durch Wasser, Sand und Hitze sind die Daten dann abgesichert.